Feedback unserer Reiseteilnehmer

René M.

René M.

Gütighausen - CH

Indien

Summa summarum war dieser Indien-Trip für mich eine weitere, sehr schöne Reise-Erinnerung mit vielen, teils hammermäßigen Fotos. Ich bin aktuell am Bearbeiten der Aufnahmen, und da erlebt man die Reise natürlich gerade noch einmal! Ich bin jetzt zweimal mit Zoom-Expeditions gereist (im letzten Frühjahr in Namibia und jetzt in Indien) und war beide Male sehr zufrieden. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum es nicht auch ein drittes Mal geben soll.

13.12.2023


Patty G.

Patty G.

Solingen

Bolivien

Meine Entscheidung für Bolivien als fotografisches Reiseziel habe ich aufgrund der vielfältigen und abwechslungsreichen Optionen auf dieser Reise getroffen. Neben spektakulären Landschaften in Verbindung mit Tierfotografie bot Bolivien auch tolle Motive für People- und Street-Aufnahmen. Besonders hat mir auch unser kleiner Workshop zur Milchstraßen-Fotografie gefallen.  Der Reiseverlauf war sehr gut durchdacht, sodass wir stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Besonders möchte ich an dieser Stelle nochmal auf die wirklich herausragende Reiseleitung vor Ort durch Christian hinweisen, der für wirklich jedes Problem stets eine Lösung parat hatte und dafür gesorgt hat, dass wir die Reise unbeschwert genießen konnten. Auch unsere bolivianischen Fahrer und unser Koch waren echte Profis und haben ebenfalls zu dem Erfolg der Reise beigetragen. Insgesamt hat es mir wirklich hervorragend gefallen und es wird sicher nicht meine letzte Reise mit Zoom-Expeditions gewesen sein.

06.12.2023


Daniel N.

Daniel N.

Wiesbaden

Patagonien

Ich kann Zoom-Expeditions uneingeschränkt empfehlen. Die Organisation der Reise war perfekt, da kommt keine Langeweile auf. Auch die Auswahl der lokalen Partner war super. Und auch dem Versprechen, ein Abenteuer zu bieten, sind sie mehr als gerecht geworden. Ich habe direkt die nächste Reise gebucht!

03.08.2023


Johannes K.

Johannes K.

Heppenheim

Nepal

Die Fotoexpedition nach Nepal hat mir kulturell und fotografisch neue Tore geöffnet. Die Eindrücke, die wir mit allen Sinnen aufgenommen haben, waren überwältigend und herausfordernd zugleich. Durch die perfekte Organisation und unserem fantastischen Guide Santosh wurde uns nicht nur jede Location zur bestmöglichen Tages- oder Nachtzeit präsentiert, es wurde auch auf individuelle Vorschläge und Vorlieben eingegangen. Unsere Fotogruppe hatte unterschiedliche fotografische Interessen, aber dank der abwechslungsreichen Route quer durch Nepal kam jeder auf seine Kosten. Als People-Fotograf hat mich vor allem die Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Kontaktfreudigkeit der Einheimischen begeistert. Man kam sehr leicht ins Gespräch und konnte dadurch außergewöhnliche und teilweise auch sehr emotionale Situationen und Portraits festhalten. Nepal gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Es war faszinierend zu erleben, dass das in den Gesichtern der Menschen bei keiner Aufnahme sichtbar wurde. Durch die malerischen Natur- und Architektur-Kulissen gelang hier fast jede Aufnahme. Wie gewohnt, schien Zoom-Expeditions einmal mehr einen guten Draht zu den Göttern zu haben. Während der gesamten Zeit hatten wir perfektes Wetter und konnten sowohl stimmungsvollen Morgennebel, als auch glühende Sonnenuntergänge einfangen. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, Teilnehmer dieser Reise gewesen zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf eigene Faust in knapp drei Wochen so eine reiche und abwechslungsreiche Foto-Ausbeute mit nach Hause bringen kann. Vielen Dank an Martin und dem gesamten professionellen Team, vom Guide, über die Fahrer, bis hin zu unserem Park-Ranger, der uns bei unseren Dschungel-Walks unbeschadet an all den wilden Bestien vorbei gelotst hat. Namaste.

22.12.2022


Konrad

Konrad

Gangelt

Patagonien

Hallo Martin, vor dem Abflug im Heimflieger ein etwas wehmütiger Abschied von einer großartigen Chile-Fotoreise, deren Eindrücke ich in Worten nicht beschreiben kann. Die Vielseitigkeit, die fotografischen Herausforderungen, haben mich gefordert. Und dann immer wieder das nicht Geplante, die Überraschungen, wie der Puma durch den Campingplatz, die vielen Kondore so nah, die Wale, was ein Erlebnis mit ihnen vom Schiff nur für uns. Die Pinguinkolonie. Und dann gab es auch noch die Atacama, muss man erlebt haben einfach grandios, mit atemberaubenden Sonnenauf- und Untergängen, begleitet mit einem Sternenhimmel, zur Galaxiefotografie wie geschaffen. Patagonien mit den bunt leuchtenden Herbstwäldern, dazwischen die vielen klaren Gebirgsflüsse mit Wasserfällen, natürlich Torres del Paine bei Sonnenaufgang mit Gletschersee, einmal den Atem anhalten und staunen. Und auch hier das Farbenspiel der Sonnenauf- und Untergänge vor Traumkulisse in Patagonien. Die Magellanregion mit den Walen, wieder eine neues Fotoerlebnis, und und und... Nicht zu vergessen die harmonischen, erholsamen Urlaubstage mit einer lustigen, bereichernden, hilfsbereiten Fotogruppe. Und schließlich Martin, der Profi-Guide, der in der Atacama-Nacht nach den Sternen griff, Reiseführer, Zoom-Expeditions-Chef, einfach exzellent. Danke für diese vielseitige, atemberaubende, energiespendende Fototour: ein Volltreffer! In Coronazeiten, die zweite Fotoreise mit Zoom-Expeditions: Namibia und Chile. Beide Reisen, ich wiederhole mich gerne, ein fotografischer Volltreffer.

22.12.2022


Konrad K.

Konrad K.

Gangelt

Namibia

Die Namibia Reise war für alle Teilnehmer ein Volltreffer! Die Gruppe hat über drei Wochen fleißig fotografiert und viel Spaß gehabt. Die ausgesuchte Route war top. Dirk, ein exzellenter Coach, ein umsichtiger Reiseleiter, begleitet von Hennie und Nick, die immer für ihre Gäste das Beste wollten. Was will man mehr? Und die Fotospots, einfach Klasse und erstaunlich.

23.12.2021


Peter + Pia B.

Peter + Pia B.

Elsau - Schweiz

Namibia

Die Fotoreise war ein voller Erfolg. Immer zur rechten Zeit am richtigen Ort für die optimalen Lichtstimmungen. Der Fotocoach Dirk suchte von früh bis spät die optimalen Standorte aus. Super umsorgt wurden wir auch von unserem Fahrer Nick, welcher betreffend Dienstleistungen und Freundlichkeit nicht zu übertreffen war. Die Organisation vor und während der Reise war einwandfrei. Dankbar waren wir auch für die ad-hoc-Organisation wegen den geänderten Bestimmungen (Covid) für die Rückreise.

23.12.2021


Raik S.

Raik S.

Schwerin

Tromsø / Nordlichter Special

Die Fotoreise nach Nordnorwegen war die Erfüllung eines persönlichen Lebenstraumes. Noch nie haben Gelegenheit, Zeit und Ort für die Fotografie so gut zusammengepasst. Die Organisation der Reise war völlig problemfrei und professionell. Die einzelnen Tage der Reise waren gut strukturiert und abwechslungsreich. Bei der Fotografie gab es fachlich fundierte und zurückhaltende Beratung und Anleitung. Unser lokaler Guide Vidar hat traumhafte Locations herausgesucht und trotz negativer Voraussagen die Nordlichter für uns gefunden. Von ihm konnten wir als professioneller Fotograf auch viel über die Fotografie als auch über das Land lernen. Auf einer Segelyacht kam beim Wale beobachten in den Fjorden und kurz auch auf dem Nordmeer ein guter Schuss Abenteuer hinzu. Vielen Dank an Vidar aus Tromso und Martin von Zoom-Expditions für die Organisation und Durchführung der Reise.

06.12.2021


Andreas O.

Andreas O.

Meißenheim-Kürzell

Tromsø / Nordlichter Special

Ich bin das zweite Mal mit Zoom-Expeditions nach Norwegen gereist. Das Erste Mal vor drei Jahren zu den Nordlichtern. Diesmal war es die Kombination aus Nordlichtern und Walen, die mich angezogen hat. Die Reise hat meine Erwartungen übertroffen. Drei Tage und Nächte mit Vidar Lindrupsen auf der Jagd nach Nordlichtern und tagsüber Landschaften. Unbeschreiblich schöne Plätze und dazu Nordlichtaktivität, die ihresgleichen sucht. Schon am Abend der Ankunft ging es nach dem gemeinsamen Abendessen im sehr gemütlichen Ferienhaus draußen los. Und so konnten wir direkt ausprobieren und die fotografischen Tipps von Martin Skjeldal in der Praxis umsetzen. Die nächsten Tage waren wir auf Kvayola unterwegs. Die dritte Nacht hat uns Vidar nach einem landestypischen Abendessen fast bis an die Grenze zu Finnland gefahren. Da es an der Küste bedeckt war sucht Vidar gezielt nach Orten mit wenig Bewölkung. Und so konnten wir in einem Tal den Sternenhimmel und vor allem die Milchstraße bewundern. Vor der Rückkehr haben wir uns Geschichten am Lagerfeuer bei Suppe und heißem Tee und Kaffee angehört. Ein tolles Erlebnis! Danach sind wir auf das Segelboot Arctic Ice umgezogen und haben die nächsten vier Tage auf dem Wasser verbracht. Welch ein Kontrast. Mit dem Boot waren wir auf den Spuren der Orcas und Buckelwale unterwegs und konnten deren Leben bei der Jagd auf Heringe im Großraum Skjervoy aus nächster Nähe beobachten. Neben den Tieren sind die Landschaften ein Hochgenuss. Ständig in goldenes Licht von Sonnenauf- und untergangsstimmung getaucht, wirkt die Landschaft extrem außergewöhnlich. Ein letzter Höhepunkt war die die Rückfahrt mit einem Hurtigrutenschiff nach Tromsö, bevor es wieder nach Deutschland ging. Für mich hat sich ein Traum erfüllt, diese Reise machen zu dürfen. Die perfekte Organisation von Zoom-Expeditions machte diese Reise zum Wohlfühl-Ereignis mit Erinnerungswert. Das Team von Zoom-Expeditions organisiert und betreut auf nette aufmerksame Art und Weise. Das warme Willkommen von Vidar und der Crew auf dem Boot sorgen sofort für ein gutes Gefühl. Martin unterstützt einen in fotografischen Fragen und ist jederzeit mit Rat und Tat bei der Hand. Ein tolles Reiseerlebnis, von dem ich noch lange zehren werde und an das ich gerne zurück denke.

06.12.2021


Regina K.

Regina K.

Wetzlar

Slowenien

Der Slowenien-Foto-Workshop war ein voller Erfolg! Slowenien ist ein sehr abwechslungsreiches Reiseziel und bietet auf wenig Fläche unglaublich viele Highlights. Die Farbenpracht hat mich total begeistert. Durch die kurzen Wege blieb viel Zeit zum Fotografieren und trotzdem war das Landschaftsbild vielseitig, angefangen mit schneebedeckten Berggipfeln über eine Toscana- ähnliche Weinregion, Mittelmeerstädtchen bis hin zur quirligen Hauptstadt Ljubljana. Das war einfach super! Auch die Ballonfahrt und die Höhle mit dem unterirdischen Fluss waren beeindruckend. Fotografisch konnte ich mich weiterentwickeln und habe den Austausch mit den anderen Fotografen sehr genossen. Die kleine Gruppengröße hat das unterstützt. Nur die Bildbesprechung ist wegen der Fülle des Programms etwas zu kurz gekommen. Die Unterkünfte waren gut und das Frühstück sehr oft einfach bombastisch! Ich fand es sehr angenehm, wie individuell und persönlich Martin alle (und dies auch schon im Vorfeld der Reise) betreut hat und jederzeit für Fragen zur Verfügung stand. Es war ein ganz tolles Erlebnis! Vielen Dank dafür!

04.11.2021