Fotoreise Guatemala & Costa Rica 2024

Beschreibung

Auf unserer Fotoreise durch Guatemala und Costa Rica ist alles drin was die Reisefotografie so spannend macht. Wir erleben Tierfotografie vom Feinsten direkt vor der Haustüre unsere Lodges in Costa Rica und besteigen einen aktiven Vulkan in Guatemala. Wir fotografieren Tikal, die bekannteste archäologische Stätte des Kontinents neben Machu Picchu und haben zwischendurch auch immer einen Blick für die Menschen vor Ort. Diese Begegnungen ergreifen wir spontan, aber sie sind auch in den Reiseverlauf eingearbeitet. Guatemala und Costa Rica sind zwar geografisch relativ nah, bieten dem Reisenden aber einen großen Kontrast. Auf der einen Seite das gut entwickelte Costa Rica, mit seiner modernen Infrastruktur und dem Beinamen  Schweiz Mittelamerikas. Auf der anderen Seite das in mancherlei Hinsicht eher rückständige Guatemala, das uns aber durch sein faszinierendes kulturelles Erbe bezaubern wird. Nicht nur die Mayas und ihre Nachkommen machen dieses Land so spannend, sondern auch die koloniale Architektur von Antigua und Flores, die wir für etwas Streetfotografie nutzen können. Wer diese Fotoreise durch Guatemala und Costa Rica mit uns antritt, der wird alles kennenlernen, wofür Mittelamerika bekannt ist. Und das ohne Hast und Eile. Wir nehmen uns wie immer viel Zeit für die Orte, die wir besuchen, um sie intensiv zu erleben und zu fotografieren. 

Reiseinfos in Kürze

Datum:
09.10. - 26.10.2024
Dauer:
18 Tage
Teilnehmer:
7 bis 8
Ausgangsort:
Guatemala City
Begleitung:
Reisepreis:
EUR 7.960 (p. P. im Doppelzimmer)
Aufpreis Einzelzimmer:
zzgl. EUR 935

Highlights

  • Tikal
    Die beeindruckendsten Ruinen der Maya-Kultur stehen in Guatemala. Rund um das Prunkstück, den fast 50 Meter hohen Hauptturm, können wir viele kleinere Wege und Bauwerke dieser archäologischen Stätte erkunden und fotografieren. Tikal ist umgeben von dichtem Urwald und deshalb sind Affen und andere Tiere kein seltener Anblick. Die magische Lichtstimmung am Anfang und am Ende des Tages kosten wir voll aus!

  • Antigua
    Antigua ist die koloniale Perle Guatemalas. Hier können wir uns wunderbar der Streetfotografie widmen und haben immer ein schönes Bauwerk mit pastellfarbener Fassade als Kulisse. Aufgrund des Status als Welterbe wird darauf geachtet, dass dieses Stadtbild auch intakt bleibt. Antigua ist zudem umgeben von drei Vulkanen, die man ebenfalls in die Bildkomposition einschließen kann. Die Fotomotive gehen uns hier niemals aus. Außerhalb der Stadt locken Kaffeeplantagen, Vulkanbesteigungen und kleine Maya-Siedlungen zur weiteren Erkundung. 

  • Lago de Atitlán
    Die Lage dieses Sees ist ein absoluter Traum. Der Lago de Atitlán ist aus einem Vulkankegel entstanden und wir sind hier umgeben von grünen Hügeln und Vulkanen. Um den See herum laden kleine Maya Dörfer zum Erkunden ein. Spannend sind auch die Fischer in alten Booten, die man hier häufig auf dem See und am Ufer erspähen kann. 

  • Flores & Petén Itzá
    Mit den pastellfarbenen Häuserfassaden, die sich von der zentralen Plaza bis an das türkisfarbene Wasser des Sees Petén Itzá erstrecken, finden wir hier eine absolut malerische Kulisse vor. Flores ist so etwas wie die Insel Mainau von Guatemala, nur noch etwas exotischer.

  • Rio San Carlos / Boca Tapada
    Kurz vor der Grenze zu Nicaragua verbringen wir einige Tage an einem absoluten Hotspot für Tierfotografie. Wir quartieren uns ein in eine traumhaft gelegene Regenwald Lodge am Rio San Carlos. Umgeben von unberührten Primärwäldern treffen wir auf eine Vielzahl von Wildtieren. Brüllaffen, Leguane, Krokodile und Flussschildkröten gehören ebenso dazu wie Eisvögel, weißgefiederte Königsgeier, seltene Aras und einige der sehr beliebten kleinen Frösche. Vor allem für die Vogelfotografie finden wir perfekte Bedingungen vor. Schon vor dem Frühstück habt ihr die Gelegenheit viele exotische Vögel direkt vor unserer Unterkunft zu fotografieren. Außerdem haben wir für euch Fotoshootings mit Königsgeiern und Fledermäusen arrangiert. Zwischendurch fahren wir dann mit dem Boot über den Rio San Carlos bis zum Grenzfluss mit Nicaragua, dem Rio San Juan. Hier spazieren wir durch das kleine Örtchen Boca San Carlos.

  • Pacuare Reservat
    Dieses Reservat an der Karibikküste Costa Ricas ist ein tolles Beispiel für die Bemühungen Naturschutz und Tourismus unter einen Hut zu bringen. Als Non-Profit-Organisation gegründet, werden hier die Einnahmen aus dem Fremdenverkehr direkt in den Erhalt der Arten reinvestiert. Wir haben das Reservat als gleichwertige Alternative zu dem bekannteren Tortuguero Nationalpark ausgewählt, denn hier findet man dieselben Spezies vor, allerdings viel weniger Touristen. Wir können hier also noch von einem Geheimtipp sprechen. Die 300 registrierten Arten, die hier vorkommen, sprengen jede Aufzählung. Während der Küstenabschnitt vor allem für die riesigen Lederschildkröten bekannt ist, die hier zu bestimmten Jahreszeiten ihrer Eier ablegen, können wir außerdem mit drei verschiedenen Affenarten, Faultieren, und dem mutmaßlich schönsten Reiher der Welt, dem Agami Reiher, rechnen. Eine Vielzahl an Kanälen und Sümpfen kann hier per Boot erkundet werden. 

  • 17 Übernachtungen in Hotels unterschiedlicher Kategorien

  • Flüge innerhalb Guatemalas und von Guatemala nach Costa Rica

  • alle Ausflüge gemäß der Reiseausschreibung

  • individuelle Betreuung durch einen professionellen Reise- und Naturfotografen

  • deutschsprachiger Reiseführer auf allen Ausflügen in Guatemala + Costa Rica

  • alle Mahlzeiten (Vollpension)

  • Eintrittsgelder für Nationalparks + archäologische Stätten

  • Kundengeldabsicherung nach deutschem Reiserecht

  • internationale Flüge nach Guatemala und zurück von San Jose (bitte unbedingt mit uns abstimmen)

  • individuelle Reiseversicherungen (Fotoausrüstung, Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruch, etc.)

  • Trinkgelder

Reiseverlauf Fotoreise Guatemala & Costa Rica 2024

Anreise nach Guatemala

Tag 1

  • Abendessen

Willkommen im Land der Mayas! Nach Ankunft in Guatemala City empfängt euch unser lokaler Guide Franz am Flughafen und bringt euch zusammen mit Gunther ins Hotel für die erste Nacht. Am Abend können wir dann alles wichtige für die nächsten Tage noch einmal ausführlich besprechen. Je nachdem wie spät es nach der Ankunft sein wird, haben wir das Abendessen im Hotelrestaurant oder außerhalb.

Übernachtung: Holiday Inn Guatemala City, Guatemala City

Guatemala City - Flores - Tikal

Tag 2

  • Vollpension
  • Flugtransfer
  • Landschaftsfotografie

Heute geht es weiter ins Biosphärenreservat der Mayas. Je nach Flugzeit erreichen wir unseren Ausgangsort für weitere Erkundungen am frühen oder späten Nachmittag. Vom Flughafen Flores fahren wir zunächst um den Petén-Itzá-See, dem drittgrößten See Guatemalas. Wir machen unterwegs bestimmt einen kurzen Zwischenstopp für einige Fotos dieser tollen Umgebung. Unsere Unterkunft für die nächsten beiden Nächte liegt mitten im Regenwald in der Nähe der weltbekannten Ruinen von Tikal. Es gibt einige Regenwaldpfade, die zu ersten Erkundungen einladen. Außerdem holen wir heute noch unser Welcome Dinner in dem gemütlichen Restaurant unseres Hotels nach. Dabei können wir uns auch ein bisschen besser kennenlernen und alles Wichtige für die kommende gemeinsame Zeit besprechen.

Übernachtung: Jungle Lodge Tikal, Flores

Tikal

Tag 3

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Tierfotografie

Wir werden heute sehr früh starten, um zu den allerersten zu gehören, die das Areal der Maya-Ruinen von Tikal betreten. Zum Sonnenaufgang möchten wir bereits mit unseren Stativen auf einer Ruine bereit stehen, um die ersten Sonnenstrahlen zu fotografieren, die den Regenwald und die gegenüberliegenden Ruinen in warmes Licht eintauchen. Die Stimmung zu dieser Tageszeit ist magisch, denn die Anlage ist von dichtem Urwald umschlossen. Wir versuchen diesen besonderen Moment fotografisch bestmöglich zu verewigen. Heute haben wir viel Zeit diese fantastische Ruinenstadt zu durchforsten, immer auf der Suche nach dem besten Fotomotiv. Dabei können wir auch mit einigen Tieren rechnen, die unseren Weg kreuzen. Am Morgen sind sie besonders aktiv. Häufig streunen hier Gruppen von Nasenbären und Brüllaffen. Etwas bodennäher finden wir Blattschneideameisen und vielleicht treffen wir auch wieder auf eine Tarantel, die etwas scheu vor ihrem Erdloch verharrt. Zum Mittagessen sind wir zurück im Hotel und können danach noch etwas ausruhen, sodass wir zum Sonnenuntergang wieder fit sind, um an einem anderen Teil von Tikal zu fotografieren. Wir bleiben aber sogar noch etwas länger vor Ort, damit wir auch den Sternenhimmel über den Ruinen ablichten können. Da wir zu diesem Zeitpunkt vermutlich wieder die einzigen vor Ort sein werden, können wir die einzigartige, mystische Stimmung richtig genießen und aufsaugen.

Übernachtung: Jungle Lodge Tikal, Flores

Tikal - Flores

Tag 4

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Tierfotografie

Nach dem Frühstück verlassen wir den Regenwald bei Tikal und fahren zurück nach Flores. Über eine Brücke erreichen wir schließlich die malerische kleine Insel Isla de Flores, die mitten im Petén-Itza-See liegt. Nach dem Check-in im Hotel erkunden wir dieses kleine Kolonialstädtchen mit seinen schmalen Gassen zu Fuß, ehe wir am Nachmittag noch eine Bootstour auf dem See geplant haben. In den ufernahen Feuchtgebieten des Sees können wir mit zahlreichen Wasservögeln rechnen. Zum Abendessen sind wir dann wieder zurück auf der Insel und wie wäre es dann mit einem frisch gefangenen Fisch aus dem See?

Übernachtung: Hotel Isla de Flores, Flores

Flores - Panajachel (Atitlán See)

Tag 5

  • Vollpension
  • Flugtransfer
  • Landschaftsfotografie

Wir verlassen heute unsere Urwald-Lodge und fahren zurück nach Flores. Von hier geht es wieder nach Guatemala City, von wo wir dann allerdings direkt weiter in Richtung Westen fahren. Unser Ziel liegt am wunderschönen Atitlán See. Wir reisen also vom drittgrößten See des Landes (Petén Itzá) zum zweitgrößten. Der Atitlán See entstand aus einem riesigen Krater und ist umgeben von Vulkanen und kleinen Maya-Dörfern. Wie ihr euch vorstellen könnt, gehen uns in dieser traumhaften Umgebung die Fotomotive ganz sicher nicht aus. Unterwegs machen wir noch einen Zwischenstopp an einem Aussichtspunkt, der uns ein tolles Panorama über den Atitlán See und die umliegenden Vulkane bietet. Je nach Ankunftszeit haben noch Zeit für erste Erkundungen in Panajachel. Die Sonne geht hier übrigens hinter dem gegenüberliegenden Vulkan unter, sodass wir zu dieser Tageszeit mit tollen Lichtstimmungen rechnen können. Wir quartieren uns hier für drei Nächte in einer sehr gemütlichen Unterkunft direkt am Seeufer ein, in der wir mit einer sehr gastfreundlichen Bewirtung rechnen können.

Übernachtung: Hotel Posada de Don Rodrigo, Panajachel

Panajachel (Atitlán See)

Tag 6

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Porträtfotografie

Der Atitlán See bietet uns viele Gelegenheiten für alle fotografischen Genres. Wir haben die Möglichkeit für Landschaftsfotografie, aber auch für etwas Street- und Porträtfotografie. Am frühen Morgen bietet sich zum Beispiel ein Spaziergang entlang der Uferpromenade an, wo man einige Bootsinhaber beobachten kann, die mit ihren Booten an- oder ablegen. Mit dem Bootstaxi werden wir nach dem Frühstück dann ebenfalls unterwegs sein, denn wir wollen heute ein kleines Dorf am gegenüberliegenden Seeufer erkunden. Unterwegs erfahren wir von unserem Guide Franz viel über die Kultur, den Lebensstil und die vielen örtlichen Spezialitäten, denn hier wird unter anderem auch viel von Hand gefertigt.

Übernachtung: Hotel Posada de Don Rodrigo, Panajachel

Panajachel (Atitlán See)

Tag 7

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Foto-Workshop

Wir haben noch einen weiteren Tag für Panajachel und Umgebung. Wir nutzen ihn für etwas Streetfotografie im Ort und am Seeufer, sowie für etwas Landschaftsfotografie. Im Laufe des Tages haben wir außerdem Zeit erste Bildergebnisse gemeinsam zu sichten und zu besprechen. Zum Sonnenuntergang sind wird dann wieder an der Promenade, wo uns die schönsten Fotomotive erwarten.

Übernachtung: Hotel Posada de Don Rodrigo, Panajachel

Panajachel - Antigua

Tag 8

  • Vollpension
  • Street-Fotografie

Heute geht unsere Guatemala Fotoreise weiter in die wunderschöne Stadt Antigua. Es ist die ehemalige Hauptstadt des Landes und mit den idyllischen Kopfsteinpflaster-Straßen, der kolonialen Architektur und der entspannten Atmosphäre die wesentlich schönere Stadt im Vergleich zu Guatemala-City. Antigua ist sehr lebendig und wir werden noch Zeit haben für etwas Streetfotografie. Besonders schön sind hier nicht nur die farbigen Häuserfassaden und der Kolonialstil, sondern auch die Lage der Stadt, die von drei Vulkanen umgeben ist, die man auch in Bezug zum Leben auf der Straße setzen kann.

Übernachtung: La Posada de Don Rodrigo, Antigua

Antigua - Vulkan Acatenango

Tag 9

  • Frühstück
  • Lunchpaket
  • Abendessen
  • Landschaftsfotografie

Heute steht ein ganz besonderer Tag auf dem Programm. Wir besteigen mit euch den 3.976 Meter hohen Vulkan Acatenango! Es gibt zwei Arten wie wir oben ankommen können. Entweder mit einer circa zweieinhalbstündigen Wanderung bergauf durch die Wälder, oder mit dem Geländewagen. In jedem Fall packen wir heute nur das Nötigste ein und es geht zunächst zum Startpunkt der Wanderung. Wer die Anreise mit dem Geländewagen wählt, der muss lediglich eine etwa zwei Kilometer lange Wanderung ohne viele Höhenmeter bis zum Basecamp zurücklegen. Bei entsprechender Aktivität können wir dann vom Basecamp die Eruptionen und die glühende Lava des gegenüberliegenden Zwillingsvulkans Volcán de Fuego fotografieren. Es ist ein atemberaubender Anblick, vor allem wenn das Tageslicht schwächer wird und die Lava besser sichtbar ist. Der Vulkan de Fuego ist bekannt für seine stetigen Eruptionen, sodass wir auch mit Aschesäulen rechnen können, die vom Wind davongetragen werden. In jedem Fall eröffnet sich uns von hier ein grandioser Ausblick, denn wann kann man schon einmal mit einem aktiven Vulkan auf Augenhöhe sein? Es wird ein fantastisches Erlebnis sein, denn wir verbringen ja auch die Nacht noch hier auf dem Vulkan. Je nachdem wie die Sichtbarkeit des Vulkan de Fuego nach Sonnenuntergang war, stehen wir auch nachts noch einmal auf, um die glühende Lava zu fotografieren, die an den Hängen nach der Eruption hinabläuft.

Vulkan Acatenango - Antigua

Tag 10

  • Frühstück
  • Landschaftsfotografie
  • Street-Fotografie

Wir stehen bereits vor dem Sonnenaufgang gegen vier Uhr morgens auf, um das letzte Teilstück zum Kraterrand des Acatenango Vulkans zurückzulegen. Der Weg ist nicht mehr sehr weit, aber aufgrund seiner sandigen Beschaffenheit nicht ganz einfach zu bewältigen. Wir legen etwa 400 Höhenmeter auf einem Kilometer Wegstrecke zurück. Die Anstrengung und das frühe Aufstehen lohnen sich definitiv, denn beim Sonnenaufgang oben auf dem Vulkan zu fotografieren ist ein einmaliges Erlebnis. Die Aussicht ist atemberaubend schön und wir genießen sie in vollen Zügen. Nach dem Abstieg geht es dann wieder zurück ins Basecamp, wo unser wohlverdientes Frühstück auf uns wartet. Daraufhin geht es zurück bis nach Antigua, wo wir gegen Mittag ankommen. Am Nachmittag können wir einen Gang zurückschalten und uns von dem anstrengenden Ausflug auf den Vulkan etwas erholen. Zum Sonnenuntergang lohnt es sich aber noch einmal durch die kolonialen Straßenzüge Antiguas zu flanieren für etwas Streetfotografie. In der schräg stehenden Sonne kommen die Farben der Fassaden besonders gut zur Geltung. Es ist unser letzter Tag in Guatemala. Wir wollen ihn noch mal so richtig auskosten!

Übernachtung: La Posada de Don Rodrigo, Antigua

Antigua - Guatemala City - San José (Costa Rica)

Tag 11

  • Street-Fotografie
  • Vollpension
  • Flugtransfer

Heute verlassen wir Guatemala, von wo wir sicher sehr viele schöne Fotos mitnehmen. Wer möchte kann vor dem Frühstück noch einen kleinen Spaziergang durch Antigua zum Sonnenaufgang machen. Nach dem Frühstück checken wir dann aus und es geht zum Flughafen von Guatemala-City, wo unser Flieger nach Costa Rica wartet. 

Et voilá! Willkommen im Land für Naturliebhaber und des Naturschutz! Costa Rica landet mit schöner Regelmäßigkeit in punkto Nachhaltigkeit in den Ranglisten zwischen Ländern wie der Schweiz und Schweden. Für Natur- und Tierfotografie sind wir hier jedenfalls goldrichtig. Für den ersten Tag haben wir uns gleich viel vorgenommen, denn wir wollen versuchen den Göttervogel Quetzal zu fotografieren. Mit etwas Glück können wir euch das auch ermöglichen. Unsere erste Nacht verbringen wir dann am Rand der Hauptstadt in einem ruhigen Hotel mit großem Garten. Nach einem erneut sehr langen Tag werden bestimmt alle gut schlafen.

Übernachtung: Hotel Bougainvillea, San José

San José - Pacuare Reservat

Tag 12

  • Vollpension
  • Bootstransfer
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie

Wir wachen heute auf im mildem Klima der fruchtbaren Hochebene Costa Ricas und brechen gleich auf in Richtung Karibikküste. Auf dem Weg Richtung Osten durchqueren wir zunächst den Nationalpark Braulio Carrillo mit seinen Nebelwäldern. Unsere Lodge für die nächsten Tage ist nur per Boot zu erreichen, denn sie liegt in den Feuchtgebieten, die sich direkt hinter der Atlantikküste befinden. Mitten in der Natur und komplett verschont vom Massentourismus werden wir hier täglich mehrere Bootsfahrten unternehmen, um die Tierwelt in den Wäldern und auf dem Fluss zu fotografieren. Die Artenvielfalt ist immens und umfasst unter anderem Affen, Delfine, Leguane und unzählige Vogelarten. Wie hat es unser Guide Franz so schön ausgedrückt: "Die einzigen Geräusche, die ihr hier hören werdet, sind von der Natur und vom Auslöser eurer Kamera."

Übernachtung: Lirio Lodge, Barra de Pacuare, Limón

Pacuare Reservat

Tag 13

  • Vollpension
  • Bootsausflug
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Foto-Workshop

Einer der schönsten Momente an Aufenthalten im Regenwald ist gleich morgens nach dem Aufwachen. In der Regel ist die Tierwelt dann schon erwacht und erfüllt die Wälder mit einer einzigartigen Geräuschkulisse. Heute machen wir mindestens zwei Bootstouren (zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang, wenn die Tierwelt am aktivsten ist), auf denen wir jede Menge Tiere beobachten und fotografieren können. In Zahlen ausgedrückt gibt es in dieser Region unter anderem 300 Vogelarten, drei verschiedene Affenarten, Faultiere, Leguane und viele andere mehr. Außerdem bietet sich ein kleiner Spaziergang durch den Regenwald an, sowie am Strand zwischen Kokospalmen und durch eine kleine Siedlung.

Übernachtung: Lirio Lodge, Barra de Pacuare, Limón

Pacuare Reservat - Rio San Carlos

Tag 14

  • Vollpension
  • Bootstransfer
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie

Heute geht es weiter auf unserer Costa Rica Tour. Ein Boot bringt uns wieder zum Anleger, wo unser kleiner Reisebus auf uns wartet. Unterwegs haben wir noch die Gelegenheit zahlreiche Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Nachdem wir die Transportmittel gewechselt haben, fahren wir in Richtung Norden. Unterwegs haben wir noch einen ganz besonderen Zwischenstopp für euch geplant. Ihr habt die einmalige Gelegenheit einige Exemplare der kleinen bunten und kuriosen Frösche zu fotografieren, wie etwa den Rotaugenfrosch, den Glasfrosch und einen Pfeilgiftfrosch. Es ist eine kleine Oase in der die Reptilien frei leben können und nur für unser Fotoshootings ihrem natürlichen Lebensraum kurz entnommen werden. Wer möchte kann hier ebenfalls eine Schlange fotografieren. Dadurch, dass wir den Standort frei wählen können, haben wir dabei ganz gute Lichtverhältnisse, was man bei Fröschen, die man im Regenwald findet, leider nicht hat aufgrund der dunklen Umgebung am Boden unter dem Blätterdach. Nach dem Mittagessen geht es dann weiter bis nahe an die Grenze zu Nicaragua. Unser Ziel ist eine wunderschön gelegene Regenwald Lodge am San Carlos Fluss. Hier im Tiefland ist die Vegetation ebenfalls üppig und wir befinden uns in einem absoluten Naturparadies, umgeben von Feuchtgebieten! Es ist der perfekte Ort für Tierfotografie.

Übernachtung: Maquenque Eco Lodge, Rio San Carlos

Rio San Carlos

Tag 15

  • Vollpension
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Bootsausflug
  • Foto-Workshop

Wir erwachen wieder früh durch die Rufe der Brüllaffen und anderer Tiere. Der Morgen ist die ideale Tageszeit für Tierfotografie, denn jetzt sind sie am aktivsten. Bereits vor der Haustüre treffen wir häufig die wuseligen Nasenbären auf der Suche nach Essen an. Rund um das Hauptgebäude sind Tukane, Aras und eine Vielzahl anderer exotischer Vögel gut zu fotografieren. Im Regelfall sind in dieser Lodge schon vor dem Frühstück zahlreiche Fotos im Kasten. Nach dem Frühstück machen wir dann eine Bootstour auf dem Rio San Carlos. Dabei können wir unter anderem Krokodile, Reiher und Leguane fotografieren. Kurz vor der Grenze zu Nicaragua machen wir dann einen Landgang am Grenzposten, wo auch eine kleine Siedlung ist. Nach unserer Rückkehr zur Lodge haben wir dann etwas Zeit zum Entspannten und/oder für einen Foto-Workshop oder eine Bildbesprechung. Später steht dann noch eine spannende Nachtwanderung auf dem Programm, bei der wir uns auf die Suche nach Insekten und Amphibien machen. Unter anderem sind die Augen der Kaimane im Licht der Taschenlampen gut auszumachen. Auch die kleinen bunten Frösche sind hier wieder mögliche Fotomotive.

Übernachtung: Maquenque Eco Lodge, Rio San Carlos

Rio San Carlos

Tag 16

  • Vollpension
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Foto-Workshop

Der König der Lüfte ist in dieser Region der Königsgeier. Normalerweise sind diese Tiere sehr schwer zu fotografieren, aber wir kennen einen speziellen Futterplatz, bei dem wir sie aus einem Ansitz heraus in aller Ruhe fotografieren können. Diese Tiere aus nächster Nähe zu Bestaunen und ihre Laute zu hören ist schon ziemlich einzigartig. Das Beste an dieser Fotolocation ist ihre Lage direkt am Flussufer. Dadurch haben wir ein freies Sichtfeld und können diese Tiere perfekt freistellen. Am Nachmittag haben wir dann noch etwas Zeit zum Bilder Sortieren und für Bildbesprechungen. Später gehen wir dann noch einmal raus zu einem ganz besonderen Foto-Highlight. Wir fotografieren Fledermäuse in der Nacht im Flug. Lasst euch überraschen. Es wird spektakulär! Und keine Angst: alles Nötige an Ausrüstung wird gestellt, sodass ihr euch nur auf den richtigen Moment konzentrieren müsst.

Übernachtung: Maquenque Eco Lodge, Rio San Carlos

Rio San Carlos - El Arenal

Tag 17

  • Vollpension
  • Tierfotografie
  • Landschaftsfotografie

Nach fotografisch ganz bestimmt sehr ergiebigen Tagen in diesem Naturparadies am Rio San Carlos machen wir uns auf zur letzten Station dieser Fotoreise durch Mittelamerika. Wir wechseln noch einmal die Klimazone und quartieren uns in der Nähe des bekannten Vulkans El Arenal ein. Auf dem Weg passieren wir aber zunächst einmal wieder die riesigen Ananas-Plantagen. Wann immer wir etwas Spannendes am Wegesrand entdecken, machen wir natürlich einen kurzen Zwischenstopp. Am Nachmittag wollen wir dann eine kleine Wanderung über die Lavafelsen des Vulkans Arenal unternehmen. Er hat die typische vulkanische Kegelform und ist dadurch ziemlich fotogen. Die Landschaft ist neben der grauen Felsen auch sehr grün und man kann am Wegesrand die eine oder andere Kuh beim Grasen beobachten. Nach unserer Rückkehr am Abend steht dann unser Abschieds-Abendessen auf dem Programm. Wir lassen diese ereignisreiche und intensive Zeit in Mittelamerika noch einmal Revue passieren. Es gibt bestimmt viele spannende und amüsante Geschichten zu teilen.

Übernachtung: Hotel Lomas del Volcán, El Arenal

El Arenal - San José - Heimreise

Tag 18

  • Frühstück

Schweren Herzens nehmen wir heute Abschied von Costa Rica, einem Land das wir als Garten Eden kennengelernt haben und ganz bestimmt vermissen werden.

Bevorstehende Expeditionen

Fotoreise Patagonien 2024

Fotoreise Patagonien 2024

10.04. - 27.04.2024

Die Nationalparks Torres del Paine und Los Glaciares in Chile und Argentinien sind weltbekannte Hotspots für Naturfotografen. Wir begeben uns an die besten Plätze, wenn andere noch schlafen und haben sie dann häufig ganz für uns alleine. Ikonische Bergspitzen, riesige Gletscher, farbintensive Seen und Wasserfälle sind unsere täglichen Begleiter. Dazu bietet Patagonien eine extrem artenreiche Tierwelt inmitten unberührter Landschaften. Grandioser Abschluss bilden drei Tage Walbeobachtung auf der Magellanstraße.

Mehr erfahren
Fotoreise Brasilien 2024

Fotoreise Brasilien 2024

21.06. - 05.07.2024

Von Street-Fotografie in Rio bis zur Tierfotografie im legendären Pantanal. Auf unserer Brasilien Fotoreise wird es garantiert niemand langweilig. Wir haben eine perfekte Mischung gefunden, um jeden Reise- und Naturfotografen glücklich zu machen. Die lebendige Kolonialstadt Salvador mit ihrem pulsierenden Straßenleben wird die Gruppe sicher faszinieren. Einen starken Kontrast dazu bilden die fantastischen Naturwunder Lençóis Maranhenses und Chapada Diamantina, denn dort wird die Landschafts- und Naturfotografie den Tagesverlauf bestimmen.

Mehr erfahren