Fotoreise Patagonien // April 2018

Beschreibung

Im Verlauf unserer Patagonien-Expedition werden wir intensiv in den weltbekannten Nationalparks Torres del Paine (Chile) und Los Glaciares (Argentinien) fotografieren. Dafür begeben wir uns zu den schönsten Tageszeiten zu sorgfältig ausgewählten Foto-Spots damit Sie optimale Bedingungen vorfinden. Wer zusätzlich noch gerne per Schiff auf Entdeckungstour gehen möchte, der begleitet uns im Anschluss an das Landprogramm auf eine dreitägige Expedition, bei der wir uns auf der Magellanstraße auf die Spur der Buckelwale begeben, um sie aus unmittelbarer Nähe zu beobachten (optional). Weitere Höhepunkte dieser Fotoexpedition sind die legendären Bergspitzen Fitz Roy und Cerro Torre in Argentinien sowie die Cuernos del Paine und die Torres Türme in Chile. Wir werden diese Bergformationen von verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Tageszeiten fotografieren. Das ständig wechselnde Wetter der Region garantiert uns dramatische Landschaftsaufnahmen und beeindruckende Lichtsituationen. Neben den Bergen und der patagonischen Steppe erwarten uns außerdem mächtige kalbende Gletscher, traumhafte Lagunen und eine artenreiche Tierwelt. So können Sie neben Buckelwalen und Seelöwen mit Sicherheit auch Kondore, Guanakos, Füchse und Nandus in freier Wildbahn beobachten und mit viel Glück bekommen wir vielleicht auch einen Puma vor die Linse. Während unseres Aufenthaltes auf einer echten Estancia lernen Sie außerdem das Leben der Gauchos kennen. Nicht zuletzt sind wir auch an Orten unterwegs, in denen es kaum Lichtverschmutzung gibt und wo man deshalb bei wolkenlosem Himmel wunderbar die Sterne vor toller Kulisse ablichten kann.

Reiseinfos in Kürze

Datum:
06.04. - 26.04.2018
Dauer:
21 Tage
Teilnehmer:
6 bis 9
Ausgangsort:
Frankfurt am Main
Begleitung:

Highlights

  • Torres del Paine Nationalpark
    Dieser Nationalpark bedarf eigentlich keiner Einleitung. Das absolute Sehnsuchtsziel aller Naturfotografen bietet alles was das Herz begehrt. Die ikonischen Felsnadeln und Namensgeber des Nationalparks hat jeder schon einmal irgendwo auf einem Foto gesehen. Genauso wie die malerischen Cuernos del Paine, die über dem türkisblauen Lago Pehoe thronen. Das Reservoir an Fotomotiven ist hier nahezu unerschöpflich, denn vor dieser atemberaubenden Naturkulisse können wir auch zahlreiche Tiere ablichten. Große Guanako Herden gehören genauso dazu wie Kondore, Nandus, Flamingos, Füchse, Gürteltiere und eine Vielzahl verschiedener Vogelarten. Sogar wildlebende Pumas konnten wir hier schon fotografieren. 

  • Fitz Roy Massiv
    Unter Kletterern und Bergsteigern sind die ikonischen Bergformationen Fitz Roy und Cerro Torre legendär und ihre markante Form machen sie für Fotografen zu einem faszinierenden Fotomotiv. Wenn die Wolken den Blick frei geben und das erste Sonnenlicht die Front des Bergmassivs zum Glühen bringt, verschlägt es einem schlicht den Atem. Dann heißt es diesen Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten, denn er ist überaus flüchtig. Unser Ausgangsort für alle Unternehmungen vor dieser traumhaften Kulisse ist das Outdoor Mekka El Chaltén am Fuße des Bergmassivs.

  • Perito Moreno Gletscher
    Der bekannteste Gletscher Südamerikas ist ein absoluter Riese und eine weltweite Berühmtheit. Die Gletscherfront ist bis zu 60 Meter hoch und bietet ein imposantes Naturspektakel, denn wir können ziemlich sicher damit rechnen, dass es während unserer Zeit vor Ort zu tosenden Eisabbrüchen kommt. Außerdem unternehmen wir eine Schiffstour entlang der Gletscherfont sowie eine ausgedehnte Wanderung über die kilometerlangen Holzstege, die auf dem gegenüberliegenden Hang errichtet wurden. Es bieten sich dadurch zahlreiche spannende Perspektiven und Fotogelegenheiten. Der Perito Moreno ist Teil des größten Eisfeldes außerhalb der Polarregionen und einer der wenigen Gletscher der Region dessen Größe noch konstant bleibt.

  • Francisco Coloane Marine Park
    Am Ende der Welt auf Walbeobachtung. Auf der Magellanstrasse, dem Seeweg, der das amerikanische Festland von Feuerland trennt, begeben wir uns auf die Spur der Buckelwale. Ursprünglich als reines Forschungsprojekt des Biologen Juan Capello von der Universität Santiago ins Leben gerufen, können hier nun bis zu zehn Personen auf der abgelegenen Isla Carlos III übernachten und neben der Beobachtung von Buckelwalen auch mehr über diese faszinierenden Meeresriesen erfahren. Der Arbeit von Juan ist es zu verdanken, dass dieses Ökosystem am Ende der Welt mittlerweile unter Schutz gestellt wurde. Der dadurch gegründete Francisco Coloane Marine Park beherbergt außerdem Pinguine, Seelöwen, Kormorane, Kondore und Delfine. An Tieren, die wir mit der Kamera einfangen können, wird es uns deshalb nicht mangeln. Wir unterstützen mit unserem Aufenthalt übrigens auch die Arbeit des Biologen-Teams, denn alle Einkünfte, die nicht zur Kostendeckung dienen, kommen hier der Forschung zugute. 

  • Estancia Nibepo Aike
    Auf einer Estancia mit einer reichen, hundertjährigen Geschichte beziehen wir Quartier und lernen so das Leben der Gauchos kennen, denn auch dafür ist Patagonien schließlich bekannt. Lange bevor die ersten Touristen kamen, haben sich hier schon die Cowboys Südamerikas niedergelassen und Wind und Wetter zum Trotz ihre Viehzucht betrieben. Auf der Estancia Nibepo Aike werden Schafe und Rinder gezüchtet und wir können den Gauchos bei der täglichen Arbeit zuschauen, wodurch sich spannende Motive bieten. Die Ranch ist traumhaft eingebettet zwischen hohen Bergen am Ufer des Lago Argentino. 

  • Buenos Aires
    In Buenos Aires fühlen wir uns an eine europäische Metropole erinnert. Das kulturelle Erbe und der Einfluß sind im Stadtbild definitiv sichtbar. Allerdings spürt man auch die lateinamerikanische Lebensart. Wir schauen uns auf einer Stadtrundfahrt unter anderem die Stadtteile La Boca und San Telmo an, fotografieren auf Märkten und auf dem Monumentalfriedhof von La Recoleta.

  • Flüge mit LATAM ab/bis Frankfurt inkl. Rail&Fly (alternative Abflughäfen auf Anfrage möglich, auch aus der Schweiz und aus Österreich)

  • Übernachtungen inkl. Frühstück

  • individuelle Betreuung durch einen professionellen Naturfotografen

  • alle Ausflüge gemäß der Reiseausschreibung

  • deutschsprachiger Reiseführer auf allen Ausflügen (ausgenommen Walbeobachtung und ggfs. in El Chaltén – englischsprachig)

  • Eintrittsgelder für Nationalparks

  • Flughafentransfers

  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung

  • Kundengeldabsicherung

  • Persönliche Ausgaben

  • Trinkgelder

  • Mahlzeiten, sofern nicht in der Reisebeschreibung erwähnt

Reiseverlauf Fotoreise Patagonien // April 2018

Anreise

Tag 1

  • Flugtransfer

Flug von Frankfurt nach Buenos Aires.

Buenos Aires

Tag 2

  • Stadtrundfahrt
  • Street-Fotografie

Früh Morgens Ankunft in Buenos Aires und Transfer zum Hotel. Nach dem Einchecken begeben wir uns auf eine ganztägige Fototour, auf der wir einige Höhepunkte dieser lebendigen und abwechslungsreichen Hauptstadt Argentiniens besuchen. Die Metropole gilt als Paris Südamerikas und man wird sich schnell bewusst warum. Vor allem im Zentrum und um die Prachtstraße Avenida de Mayo deuten die Gebäude auf eine glorreiche Vergangenheit hin. Wir besuchen die Plaza de Mayo, an deren Flanken sich das rosa Regierungsgebäude Casa Rosada, die Kathedrale sowie das Stadthaus befinden. Weiter führt die Fahrt durch das Tango-Quartier San Telmo nach La Boca, das für seine bunten und fotogenen Blechhäuser berühmt ist. Dieser Stadtteil beherbergt den ältesten Hafen von Buenos Aires, in welchem seinerzeit die vielen italienischen Einwanderer angekommen sind. Auch heute noch ist dieses pittoreske Quartier vor allem von italienischstämmiger Bevölkerung bewohnt. Zum Ende des Tages besuchen wir die nördliche Region von Buenos Aires. Parkanlagen und breite Avenidas beherrschen hier das Stadtbild. Atmosphärisch ist dies ein großer Kontrast zu unseren vorherigen Stationen. Den Abschluss bildet der Besuch des Recoleta-Friedhofs, ein Monumentalfriedhof sehr spezieller Bauart mit vielen interessanten Fotomotiven. Nach Rückkehr zum Hotel und einer kurzen Verschnaufpause gehen wir dann noch in ein bekanntes Steakhaus in der Nähe des Hotels (mit Optionen für Vegetarier).

Übernachtung: Hotel Argenta Tower, Buenos Aires

Buenos Aires – El Calafate – El Chaltén

Tag 3

  • Frühstück
  • Flugtransfer

Ein Inlandsflug bringt uns bis zum südlichen Ende Argentiniens. Nach Ankunft fahren wir weiter in den nördlichen Teil des Nationalparks Los Glaciares, wo eines der schönsten Naturparadiese Südamerikas liegt, das Fitz Roy Massiv. Bis zu 3400 Meter hoch ragen die vereisten Granitzinnen in den Himmel. Geadelt mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad für Bergsteiger bieten sich fantastische Motive für jeden Fotografen. Es ist ein Paradies für Bergsteiger und Naturliebhaber.

Unterwegs dorthin werden wir das schöne Licht genießen und verschiedene Stopps einlegen um die wunderbare Atmosphäre der patagonischen Steppe aufzusaugen. Das Farbspiel ist einmalig. Am Nachmittag/Abend begeben wir uns für zwei Stunden zu verschiedenen Foto-Spots um während des Sonnenuntergangs zu fotografieren. 

Übernachtung: Hosteria Senderos, El Chaltén

El Chaltén

Tag 4

  • Frühstück
  • Lunchpaket

An den folgenden beiden Tagen begeben wir uns an verschiedene Standorte von denen wir besonders schöne Panoramaaufnahmen der beiden Bergmassive Fitz Roy und Cerro Torre ablichten können. Dabei sind einige leichtere Wanderungen vorgesehen, die jedoch keine extremen Anforderungen stellen und von jedem bewältigt werden können, der körperlich fit ist. Wir werden intensiv fotografieren und uns zu den Zeiten mit den besten Lichtbedingungen auf Tour begeben. Den genauen Verlauf werden wir flexibel vor Ort festlegen um auf die aktuellen Wetterbedingungen und die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen. Mögliche Tagesziele heute sind der Lago del Desierto und sowie einige Foto-Spots in der Nähe von El Chaltén.

Übernachtung: Hosteria Senderos, El Chaltén

El Chaltén – Fitz Roy – Cerro Torre

Tag 5

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Die traumhaften Bergwelten um El Chaltén im besten Licht zu fotografieren ist auch heute unser Ziel. Dafür machen wir uns bereits vor Sonnenaufgang auf den Weg und werden auch die Abendsonne nicht verpassen. Um größtmögliche Flexibilität zu wahren entscheiden wir erst vor Ort mit der Gruppe wo heute für uns die besten Foto-Spots liegen.

Übernachtung: Hosteria Senderos, El Chaltén

El Chaltén – Bosque Petrificado “La Leona” – El Calafate

Tag 6

  • Frühstück
  • Lunchpaket
  • Abendessen

Heute fahren wir zurück in Richtung El Calafate. Unterwegs zeigen sich herrliche Motive der unendlichen Weite der Landschaft, der Einsamkeit sowie der Gegenwart des Windes. Hier gibt es ein Vielfaches mehr Schafe und Rinder als Menschen. Wir werden wieder einige Foto-Stopps einlegen um die unendlich anmutende patagonischen Steppe zu fotografieren. Außerdem besuchen wir unterwegs den versteinerten Wald “La Leona”. Die Landschaft wirkt außerirdisch und die versteinerten Stämme der Araukarien sind bis zu 70 Millionen Jahre alt. Es handelt sich um einen sehr außergewöhnlichen Ort, der sich an einer tiefen Schlucht befindet.

Im Anschluss fahren wir weiter zu unserem Tagesziel, der Estancia Nibepo Aike. Die Estancia befindet sich innerhalb des Nationalparks Los Glaciares auf halber Strecke zum Perito Moreno Gletscher und verkörpert den typischen patagonischen Architekturstil. Die ursprünglich exklusiv zur Schafzucht verwendete Ranch ist mittlerweile besonders renomiert auf dem Gebiet der Rinderzucht (Hereford-Rind). Neben dem authentischen Flair der Estancia können wir außerdem den Ausblick auf die Andencordillera genießen. Der Anblick patagonischer Gauchos ist hier nicht ungewöhnlich und bietet tolle Fotomotive.

Übernachtung: Estancia Nibepo Aike, El Calafate

Perito Moreno Gletscher – NP Los Glaciares

Tag 7

  • Vollpension

Heute erleben wir das nächste Highlight unserer Tour, den riesigen Perito Moreno Gletscher. Wir werden früh starten um zu den ersten zu gehören die das Areal betreten. Der Gletscher gehört zum argentinischen Teil des südlichen Eisfeldes, das mit seinen enormen Eismassen riesige Flächen bedeckt. Auf Holzstegen haben wir die Gelegenheit, dieses Naturwunder aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren. Mit etwas Glück können wir beobachten wie Eissäulen aus dem Gletscher brechen und donnernd in den Lago Argentino stürzen. Mit Zeit und Muße genießen wir diesen Ort. Am Nachmittag kehren wir zurück auf die Estancia um noch etwas über das Leben auf der Ranch zu erfahren. 

Übernachtung: Estancia Nibepo Aike, El Calafate

Estancia Nibepo Aike

Tag 8

  • Vollpension
  • Foto-Workshop

Wir haben den ganzen Tag Zeit das Leben auf der Estancia zu fotografieren und einen ersten Foto-Workshop abzuhalten. Dabei werden wir unsere ersten Bilder sichten, über Bildgestaltung sprechen und über die Bildbearbeitung in Photoshop Lightroom.

Übernachtung: Estancia Nibepo Aike, El Calafate

Estancia Nibepo Aike – NP Torres del Paine

Tag 9

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Wir kehren Argentinien schweren Herzens den Rücken und begeben uns zum nächsten Höhepunkt dieser Fotoreise, dem weltbekannten Nationalpark Torres del Paine auf der chilenischen Seite der Anden. An der Grenze wechseln wir die Fahrzeuge und fahren weiter über Schotterpisten und eine extrem schmale Brücke bis zu unserer herrlich gelegenen Unterkunft.

Am Nachmittag und Abend haben wir die Gelegenheit zum Rundgang und zum Fotografieren in der Umgebung. Bei passendem Wetter und Licht sind die berühmten Türme der Torres Spitzen klar erkennbar.

Übernachtung: Hotel Las Torres, Torres del Paine NP

Nationalpark Torres del Paine

Tag 10

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Heute stehen uns verschiedene Optionen zur Verfügung, die wir kurzfristig gegeneinander abwägen werden. Das Tagesprogramm ist vom Wetter abhängig und die Aktivitäten werden zusammen mit dem Fotocoach, der örtlichen Reiseleitung und den Teilnehmern geplant. Natürlich nutzen wir unsere Zeit vor Ort bestmöglich aus und begeben uns zu den für diesen Tag erfolgversprechendsten Foto-Spots. Unser Guide und der Fahrer stehen uns während des gesamten Tages zur Verfügung.

Übernachtung: Hotel Las Torres, Torres del Paine NP

Nationalpark Torres del Paine

Tag 11

  • Frühstück
  • Lunchpaket
  • Abendessen

Nach dem Frühstück brechen wir auf zum Schiffsableger Pudeto am Lago Pehoe. Auf dem Weg werden wir sicher diverse Fotostopps einlegen um die wilden Guanakos mit der Kamera „einzufangen“ oder einige schöne Panoramas zu machen. Wir überqueren den See mit dem Schiff und genießen den Ausblick. Anschließend beginnen wir unsere Wanderung zum Grey Gletscher (ca. 4 Stunden). Es ist ein wunderschöner Abschnitt des Nationalparks, der herrliche Ausblicke bietet. Der Wanderweg führt zum Aussichtspunkt auf den Grey Gletscher an der Westseite des Paine-Massivs mit tollen Ausblicken auf den gleichnamigen See und die umliegenden Berge. Unterwegs bieten verschiedene Aussichtspunkte unterschiedliche Perspektiven. Durch den Lengawald erreichen wir schließlich unser Tagesziel, den Hauptaussichtspunkt. Der Grey-Gletscher liegt nun genau vor uns.

Übernachtung: Refugio Grey, Torres del Paine NP

Nationalpark Torres del Paine

Tag 12

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Den Morgen nutzen wir zunächst um den Grey Gletscher während des Sonnenaufgangs zu fotografieren. Für den Nachmittag ist eine Bootsexkursion auf dem Grey-See vorgesehen. Der Katamaran wird die Gruppe vom Refugio abholen und bei einer Fahrt entlang der Gletscherwand werden sich auf jeden Fall fantastische Fotomotive bieten.

Die Bootsexkursion führt uns ganz nah an den größten Gletscher des Nationalparks. Der Grey-Gletscher ist an seiner Front, die durch eine Insel geteilt wird, etwa 30 m hoch und 6 km breit. Größere und kleine Eisstücke brechen regelmäßig an der Front ab, fallen mit lautem Geräusch ins Wasser des Sees und schmücken ihn mit schwimmenden Eisbergen. Die Bootsfahrt beginnt am Refugio Grey mit einer Fahrt an schillernd-blauen Eisbergen vorbei auf den Gletscher zu. Anschließend geht es weiter bis zum Anleger auf der anderen Seite des Sees. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Hotel Lago Grey, wo wir auch übernachten werden. Am Nachmittag haben wir dann noch etwas Zeit den tollen Ausblick auf das Paine Massiv zu genießen und rund um das Hotel zu fotografieren.

Übernachtung: Hotel Lago Grey, Torres del Paine NP

Nationalpark Torres del Paine – Puerto Natales

Tag 13

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Wir verbringen einen weiteren Tag in der wilden Natur des Nationalparks und genießen wunderbare Ausblicke auf Berge, Seen und Wasserfälle. Das Programm wird flexibel je nach Wetter mit der Gruppe besprochen und festgelegt. Unsere Reiseleitung kennt die besten Foto-Spots und wird uns wieder in einige der schönsten Ecken führen. Am Nachmittag brechen wir auf in Richtung Puerto Natales. 

Übernachtung: Hotel Martin Gusinde, Puerto Natales

Puerto Natales – Punta Arenas

Tag 14

  • Frühstück

Wir fahren weiter durch die Pampa bis nach Punta Arenas, der letzten großen Stadt vor Feuerland. Unterwegs halten wir am „Zauberwald“ und machen einige Stopps um die großen Schafsherden und einige Greifvögel zu fotografieren, die man hier am Wegesrand sieht. 

Übernachtung: Hotel Rey Don Felipe, Punta Arenas

Walbeobachtung auf der Magellanstraße – Carlos III Island

Tag 15

  • Vollpension

Nach dem Frühstück werden wir am Hotel abgeholt und zum Punta Carrera, ca. 60 Km südlich von Punta Arenas gebracht. Hier begeben wir uns auf ein Schiff und verbringen die nächsten Stunden auf der Magellanstraße bis wir unser Ziel, den Francisco Coloane Marine Park erreicht haben. Unterwegs genießen wir die Aussicht auf die Kanäle und die Landmassen am Ende der Welt. Bei einer Geschwindigkeit von acht bis zehn Knoten dauert die Überfahrt etwa sieben Stunden (Mittagessen bzw. Snack an Bord). Sobald wir den Seepark erreicht haben bietet sich die erste Gelegenheit Wale zu beobachten.

Die Insel Carlos III beherbergt eine Forschungsstation, die im Jahre 1999 in Betrieb genommen wurde. Hier treffen wir Juan Capella, einen Meeresbiologen der Universidad de Chile, der die Wale vor etwa dreizehn Jahren erstmals in dieser Region beobachtete. Er kann uns erklären wie er die verschiedenen Tiere anhand der Rücken- und Schwanzflossen und ihrer Pigmentierung erkennen kann. Rund 140 Exemplare hat er bereits katalogisiert. Über Holzstege erreichen wir einen Aussichtspunkt von dem aus Juan die Tiere fotografiert und in seine Datei aufnimmt. Nach Rückkehr im Camp erwartet uns ein Welcome Dinner.

Übernachtung: Isla Carlos III / Camp, Isla Carlos III

Francisco Coloane Marine Park – Santa Ines Gletscher

Tag 16

  • Vollpension

Nach dem Frühstück begeben wir uns erneut auf die Spur der Buckelwale. Dazu navegieren wir durch den Barbara Kanal. Diese wunderbaren Tiere aus nächster Nähe zu beobachten ist ein unvergessliches Erlebnis. Außerdem bekommen wir unter anderem auch Seelöwen, Kormorane und verschiedene Seevögel zu Gesicht. Wir passieren Rupert Island wo wir vielleicht noch eine Kolonie von Magellan Pinguinen antreffen. (Mittagessen an Bord) Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug zur Santa Ines Insel und dem dort kalbenden Gregorio Gletscher. Hier sehen wir außerdem auch die Nester der Kormorane. Die Fjorde, Kanäle und Tiere dieses Ökosystems sind einmalig. Nach unserer Rückkehr zur Ecolodge essen wir zusammen zu Abend. 

Übernachtung: Isla Carlos III / Camp, Isla Carlos III

Francisco Coloane Marine Park – Punta Arenas

Tag 17

  • Frühstück
  • Lunchpaket

Auf unserer Rückfahrt zum Punta Carrera können wir vielleicht noch einige Wale beobachten. Unsere letzte Nacht am Ende der Welt verbringen wir wieder in Punta Arenas.

Übernachtung: Hotel Rey Don Felipe, Punta Arenas

Punta Arenas – Santiago – Frankfurt

Tag 18

  • Frühstück

Heute heißt es Abschied nehmen. Wir fliegen zunächst von Punta Arenas nach Santiago und weiter in Richtung Heimat.

Bevorstehende Expeditionen

Fotoreise Chile & Bolivien

Fotoreise Chile & Bolivien

18.03. - 06.04.2019

Mit dieser Altiplano-Expedition findet unser Klassiker nach zwei Jahren Pause endlich wieder statt! Die Weite dieser Landschaften hat bisher jeden Teilnehmer tief beeindruckt. Dampfende Geysire, farbintensive Hochgebirgslagunen mit tausenden Flamingos und im Hintergrund die Vulkankette der Anden mit ihren 6.000 Meter hohen Gipfeln. Absoluter Höhepunkt bleibt natürlich der Salar de Uyuni, eines der faszinierendsten Naturwunder der Erde. Der Titicacasee und die tropischen Yungas runden dieses Reiseerlebnis perfekt ab.

Mehr erfahren
Fotoreise Galapagos & Ecuador

Fotoreise Galapagos & Ecuador

14.01. - 03.02.2019

Für unser Galapagos Abenteuer auf den Spuren Darwins haben wir eine Yacht exklusiv für unsere Gruppe Fotoenthusiasten gechartert. Die Flora und Fauna der Inselgruppe sind legendär und wir nehmen uns insgesamt zehn Tage Zeit um sie zu entdecken und zu fotografieren. Den wilden Tieren kommen wir dabei außergewöhnlich nahe. Die Straße der Vulkane in den ecuadorianischen Anden bildet das optionale Vorprogramm zu diesem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen 6.000 Meter hohen Vulkankegeln genießen wir großartige Panoramen der Andenwelt.

Mehr erfahren