Fotoreise Indien 2023

Beschreibung

Rajasthan, das "Land der Könige", ist ein Traum für jeden Street-Fotografen. Nicht umsonst sind viele ikonische Fotos hier entstanden. Die fotografischen Möglichkeiten sind in diesem Teil Indiens schier unerschöpflich und wir werden auf dieser Fotoreise zu den besten Tageszeiten durch die malerischen Straßen ziehen, immer auf der Suche nach den spannendsten Motiven. Neben der immer wieder filmreifen Kulisse werdet ihr auch von den Bewohnern beeindruckt sein. Egal ob es traditionell gekleidete Männer mit Turban sind oder indische Frauen in glitzernden Saris.

Wir fotografieren in riesigen Festungen und opulenten Palästen, sowie in Städten, deren Häuserfassaden je nach Region in verschiedenen Farbtönen gehalten sind. Da wäre das blaue Meer an Häusern von Jodhpur, die goldene Stadt Jaisalmer und das pinkfarbene Jaipur. Überhaupt kann man sich an den Farben Rajasthans nicht satt sehen! An jeder Straßenecke wartet ein spannendes Fotomotiv, denn auch den Menschen wollen wir uns auf dieser Fotoreise widmen. In Indien sind die althergebrachten Traditionen überall lebendig, spürbar und erlebbar und wir versuchen sie fotografisch zu dokumentieren. 

Aufgrund der vielfältigen Gelegenheiten mit Einheimischen in Kontakt zu treten, wird bei dieser Fotoreise der Schwerpunkt auf der Street- und Porträtfotografie liegen. Unser indischer Reiseführer ist selbst Fotograf und ist mit Rajasthan aufgrund zahlreicher Reisen bestens vertraut. Ashfaq wird uns immer wieder mit Einheimischen zusammen bringen, sodass sich euch viele Möglichkeiten für ausdrucksstarke Porträts bieten. Am Anfang unserer Tour machen wir zudem einen Workshop zum Thema Streetfotografie, bei dem wir euch alles beibringen, was ihr für einen erfolgreichen Aufenthalt wissen müsst.

Einer der Höhepunkte dieser Fotoreise durch Rajasthan wird übrigens das Pushkar Mela Festival in der gleichnamigen Stadt sein. Einmal im Jahr kommen hier die Viehhirten der Region zusammen, um einen gigantischen Jahrmarkt zu veranstalten. Dieses Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen! Aber auch einige ruhige Momente werdet ihr auf dieser Indien Fotoreise erleben. Zum Beispiel unter dem funkelnden Sternenhimmel der Thar-Wüste. Nachdem wir alles erkundet und erlebt haben, wofür Rajasthan berühmt ist, wartet dann am Ende noch eines der sieben Weltwunder auf euch. Das Taj Mahal bildet einen würdigen Abschluss einer sicher unvergesslichen Fotoreise! 

Reiseinfos in Kürze

Datum:
15.11. - 01.12.2023
Dauer:
17 Tage
Teilnehmer:
7 bis 8
Ausgangsort:
Delhi
Begleitung:

Highlights

  • Pushkar Mela Festival
    Einmal im Jahr versammeln sich die Kamelbesitzer der Region in Pushkar, um eine Viehmesse zu veranstalten. Die Pushkar Mela ist aber auch ein riesiger Jahrmarkt der Kuriositäten mit vielen tollen Fotomotiven. Wir sind dabei, um dieses Spektakel ausgiebig zu fotografieren.

  • Jaisalmer
    Die Wüstenstadt Jaisalmer ist fotografisch ein absoluter Traum! Allein der Anblick der Unterstadt mit der darüber thronenden Festung ist schon famos. Im rechten Licht erscheint diese Wüstenoase in goldenen Farben. Und in den engen Gassen der Altstadt verstecken sich Tausende spannende Fotomotive, die von euch entdeckt werden wollen!

  • Thar Wüste
    In der Thar-Wüste im Nordosten Indiens werden wir eine Nacht in einem Wüstencamp unter dem funkelnden Sternenhimmel verbringen und zum Sonnenaufgang auf den großen Sanddünen Kamelhirten fotografieren.

  • Jaipur
    Die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan wird auch die pinkfarbene Stadt genannt, denn die Fassaden in der Altstadt sind in dieser Farbe gehalten. Das ist natürlich ein absoluter Traum für Fotografen. Das bekannteste Bauwerk der Stadt ist die Fort Amber Festung mit ihrer honigfarbenen Zitadelle.

  • Jodhpur
    Die weltbekannte Festungsanlage Meherangarh Fort, ist nicht das einzige tolle Fotomotiv von Jodhpur. Auch die darunter liegende blaue Stadt bietet viele tolle Möglichkeiten für Streetfotografie. Auch hier nehmen wir uns Zeit des Leben auf den Straßen und in den Basaren der Stadt zu erkunden.

  • Taj Mahal
    Das Taj Mahal ist ein weltbekanntes Mausoleum und zugleich eines der sieben Weltwunder. Sicher gehört es zu den meist fotografierten Gebäuden der Welt. Trotzdem wollen wir diesen magischen Ort ausgiebig erkunden und unser eigenes Bild finden.

  • Udaipur
    Im "Venedig des Ostens" werden wir das Straßenleben erkunden und fotografieren. Die weiße Stadt mit ihren drei großen Seen bietet dafür die richtige Kulisse. Die Paläste und Tempel der Stadt sind dabei allgegenwärtig.

  • 15 Übernachtungen in ortstypischen Unterkünften verschiedener Kategorien

  • Inlandsflüge laut Reiseprogramm

  • alle Ausflüge gemäß unserer Reiseausschreibung

  • Betreuung durch einen professionellen Reise- und Naturfotografen

  • englischsprachiger Reiseführer während der gesamten Reisezeit

  • Mahlzeiten wie im Programm beschrieben

  • Eintrittsgelder für Nationalparks

  • Flughafentransfers

  • Kundengeldabsicherung nach deutschem Reiserecht

  • internationale Flüge nach Indien (bitte vor Buchung mit uns abstimmen)

  • individuelle Reiseversicherungen (Reiserücktritt, Fotoausrüstung, Coronaschutz, etc.)

  • Trinkgelder

  • Mahlzeiten, die nicht in der Reisebeschreibung erwähnt sind

Zu dieser Fotoreise liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Lesen Sie gerne das Feedback anderer Reisen.

Reiseverlauf Fotoreise Indien 2023

Fotos von Ashfaq Rah

Anreise nach Delhi

Tag 1

  • Flughafentransfer

Ankunft in Delhi am späten Abend/frühen Morgen. Unser Hotel ist nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt, sodass wir schnell auf unseren Zimmern sein können, um uns vom langen Flug zu erholen. 

Übernachtung: Udman Hotel, Neu-Delhi

Neu-Delhi

Tag 2

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Heute nach dem Frühstück wollen wir zusammen das alte Delhi besuchen. Wir fotografieren rund um die Jama Moschee und im Labyrinth der schmalen Gassen in der Altstadt. Wir dokumentieren das chaotische Treiben und das tägliche Leben der Bevölkerung in der indischen Hauptstadt. Am Nachmittag fotografieren wir dann noch am Humayun-Mausoleum, das architektonisch stark an das Taj Mahal erinnert.

Übernachtung: Udman Hotel, Neu-Delhi

Neu-Delhi - Jaipur

Tag 3

  • Vollpension
  • Flugtransfer
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Heute geht es per Flug weiter in die Hauptstadt von Rajasthan, nach Jaipur. Nach der Ankunft und dem Transfer zum Hotel machen wir uns gleich auf einen Foto-Rundgang durch diese malerische Stadt mit ihren pinken Häuserfassaden. An den Toren Jaipurs lohnt es sich auf den richtigen Moment zu warten, wenn zum Beispiel ein Tuk Tuk hindurchfährt, oder eine Rikscha. Das geschäftige Treiben auf den Straßen und der örtliche Basar werden uns in jedem Fall genügend spannende Fotomotive bieten. Später fahren wir dann mit motorisierten Rikschas zum Hawa Mahal, dem „Palast der Winde“, der euch sicher begeistern wird. An diesem außergewöhnlichen Ort bleiben wir bis zum Abendessen, welches wir von einer Dachterrasse mit Aussicht auf den Palast gebührend genießen können. Von dort haben wir auch einen tollen Standort, um dieses architektonische Meisterwerk gebührend fotografisch in Szene zu setzen.

Übernachtung: Traditional Haveli, Jaipur

Jaipur

Tag 4

  • Vollpension
  • Street-Fotografie

Wir haben noch einen weiteren Tag für Streetfotografie in der pinken Stadt! Heute wollen wir den Blumenmarkt besuchen, auf dem es sicherlich viel zu entdecken gibt. Das bunte Treiben bietet uns viele Fotogelegenheiten, und wir nehmen uns wieder viel Zeit für mögliche Begegnungen. Unser Frühstück haben wir heute auch in der Stadt. Später wollen wir dann zur weltbekannten Amer Festung, wo wir bis zum Nachmittag bleiben. Dieses imposante Bauwerk aus Marmor und Sandstein ist auf einem Hügel am Ufer eines Sees gelegen. Das Prunkstück ist seine honigfarbene Zitadelle. Wir nehmen uns Zeit um das weitläufige Areal mit dem prunkvollen Innenleben zu erkunden. Hier können wir die wundervolle Architektur Rajasthans fotografisch verarbeiten. Wir wollen sie zusammen mit den Menschen, die wir hier treffen, bestmöglich in Szene setzen. Vor allem die bunten Saris der Frauen sind ein wundervolles Fotomotiv. Nachdem wir uns in unserem schönen Hotel ein wenig ausgeruht haben, verbringen wir den späten Nachmittag und Abend am lokalen Basar, der voller Überraschungen und spannender Fotomotive ist.

Übernachtung: Traditional Haveli, Jaipur

Jaipur - Pushkar

Tag 5

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Nach einem frühen Frühstück geht es heute in die kleine, verschlafene Stadt Pushkar am Rande der Wüste Thar. Einmal im Jahr erwacht Pushkar plötzlich zum Leben. Und wie! Rund 50.000 Kamele sind dann in der Stadt, um einen neuen Besitzer zu finden und Pushkar verwandelt sich in einen riesigen Jahrmarkt. Das alljährliche Pushkar Mela Festival ist definitiv eine farbenfrohe Angelegenheit, visuell extrem spannend und zugleich herausfordernd. Es findet traditionell während des Herbstvollmondes nach dem hinduistischen Mondkalender statt. Nach Ankunft und Check-in im Hotel starten wir dann am Nachmittag auf einen ersten gemeinsamen Foto-Rundgang. Dabei haben wir die Gelegenheit den einen oder anderen Kameltreiber zu treffen und zu fotografieren. Außerdem können wir beobachten, wie das Festivalgelände präpariert wird. 

Übernachtung: Hotel Brahma Horizon, Pushkar

Pushkar Mela Festival

Tag 6

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Heute sind wir Zeugen wie ein altes, traditionelles indisches Festival aussieht. Es ist ein faszinierendes Schauspiel voller einzigartiger Fotogelegenheiten. Die ursprüngliche Idee des Pushkar Festivals war es nicht nur im Rahmen einer Kamelmesse Viehbesitzern eine Plattform zum Handel zu bieten, sondern auch der lokalen Bevölkerung eine Gelegenheit zu geben, sich für eine Zeit lang vom harten Leben in der trockenen Wüste abzulenken. Und genießen tun sie das wirklich! Mit ihrem ganz eigenen Stil und absolut farbenfroh! Jetzt kommt auf unseren Fotos also einiges zusammen: kulturelles und religiöses Erbe trifft auf ländlichen Charme. Und wie immer ist es eine sehr farbenfrohe Angelegenheit. Die natürliche Schönheit in dieser rustikalen Umgebung ist eine spannende fotografische Mischung. Nach einer kreativen Pause in unserem Hotel mit Gelegenheit für Bildbesprechungen gehen wir dann am späten Nachmittag und Abend wieder raus auf Motivsuche.

Übernachtung: Hotel Brahma Horizon, Pushkar

Pushkar - Jodhpur

Tag 7

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Nach dem Frühstück verlassen wir Pushkar und fahren weiter nach Jodhpur. Unterwegs machen wir einige Stopps, um die lange Fahrt zu unterbrechen. Nach Ankunft und kurzer Pause im Hotel machen wir einen Rundgang durch diese wunderbare Stadt, über der die riesige, spektakuläre Festung Mehrangarh thront. Wir befinden uns jetzt in der „Blauen Stadt“. Verschiedene belebte Märkte stehen uns hier für Streetfotografie zur Verfügung. Später machen wir dann einen Spaziergang unterhalb der großen Festung. Unser Abendessen genießen wir dann mit Blick auf diese imposante Festungsanlage.

Übernachtung: Ranbanka Palace, Jodhpur

Jodhpur - Jaisalmer

Tag 8

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Heute geht es weiter nach Jaisalmer, eine alte Karawanenstadt am Rande der Wüste Thar. Es fühlt sich hier an wie in einer kleinen Wüsten-Oase. Man nennt Jaisalmer auch die goldene Stadt, denn die sandfarbenen Fassaden beginnen im Licht der Abendsonne zu leuchten. Auch hier wird die Szenerie von einem mächtigen Fort über der Stadt dominiert. Wir können auf der alten Stadtmauer umherlaufen und im Fort fotografieren. Auch dieser Ort könnte ohne weiteres wieder eine imposante Filmkulisse darstellen. Nach Ankunft erkunden wir gleich die vielen schönen Ecken, die Jaisalmer uns bietet. Auf dem Weg zu unserer Sunset Location haben wir außerdem noch die Gelegenheit einen Einblick auf das Leben hier vor Ort zu erhalten, denn wir können vielleicht in den einen oder anderen Haushalt hineinschauen. Oben angekommen, eröffnet sich uns ein wunderbares Panorama der Festungsanlage. Hier oben verbringen wir eine entspannte Zeit bis zum Sonnenuntergang. Im Anschluss fahren wir dann direkt von hier zurück ins Hotel und haben dann noch unser Abendessen in einem berühmten örtlichen Restaurant.

Thar-Wüste (Wüstencamp)

Tag 9

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie
  • Astrofotografie

Heute früh möchten wir zur Dämmerung bereits an einem schönen kleinen See hinter der Stadt sein. Hier bleiben wir dann für etwa eine Stunde, ehe es zurück ins Hotel zum Frühstück geht. Danach habt ihr etwas Freizeit zum Bilder sortieren, oder um einfach mal nur die wundervolle Umgebung zu genießen. Wer möchte kann mit einem lokalen Guide innerhalb der Festung mehr über die Havelis erfahren. Das sind die palastartig ausgestalteten Wohnhäuser wohlhabender Händler. Gegen Mittag fahren wir dann zusammen raus in die Wüste zu unserem Wüsten-Camp. Nach Ankunft habt ihr Zeit zum Entspannen. Später besuchen wir dann noch eine Sufi-Familie. Wir lernen einiges über die kulturellen Besonderheiten dieser ethischen Gruppe und haben auch die Erlaubnis zu fotografieren. Es wird schnell klar, dass das kulturelle Erbe innerhalb der Familie aufrecht erhalten und von der jungen Generation gepflegt wird. Vom Großvater bis zum Kleinkind sind alle zugegen. Wir übernachten schließlich unter dem funkelnden Sternenhimmel der Thar-Wüste, den wir natürlich auch noch fotografieren können. Das ist ein einmaliges Erlebnis!

Übernachtung: Le Royale Camp, Jaisalmer

Thar-Wüste - Jodhpur

Tag 10

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie
  • Tierfotografie

Bereits vor der Dämmerung machen wir uns in Kamelkarren auf den Weg tief in die Sanddünen. Wir versuchen eine möglichst unberührte zu finden. Den Rest des Morgens verbringen wir mit den Kamelen in den Dünen und versuchen die bestmögliche Bildkomposition zu finden. Nach dem Kamel-Fotoshooting geht es zunächst zurück ins Hotel zum Frühstück. Später verlassen wir dann diese schöne Sandwüste, um Rajasthan weiter zu erkunden. Unser nächstes Ziel ist Jodhpur. Dort wollen wir die spektakuläre Mehrangarh Festung fotografieren, die über einem Meer aus blauen Häusern thront.

Übernachtung: Ranbanka Palace, Jodhpur

Jodhpur - Ranakpur

Tag 11

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Heute ist wieder eine ganz besonderer Tag. Von der alten Hauptstadt des Marwar Königreichs reisen wir ins südliche Rajasthan, nach Ranakpur. Hier wollen wir die Religionsgemeinschaft der Bishnoi kennenlernen. Sie sind bekannt als leidenschaftliche Verteidiger von Natur und Umwelt. Man nennt sie deshalb auch grüne Krieger. Der Verzehr von Fleisch und das Fällen von Bäumen ist hier durch religiöse Gebote strikt verboten. Wilderer werden vertrieben. Diese Liebe zur Natur hat den Bishnoi ermöglicht auch schwere Dürren zu meistern. In einer Umgebung mit schwierigen klimatischen Bedingungen haben sie es auf diese Weise geschafft jahrhundertelang zu überleben. Auf einer ausgiebigen Erkundungstour werden wir einen Einblick in die Lebensweise der Bishnoi erhalten und es ergeben sich viele tolle Fotogelegenheiten. Unter anderem haben wir auch einen Besuch bei einer Familie für euch geplant. Wir nehmen uns den ganzen Tag dafür Zeit.

Übernachtung: Ranbanka Palace, Jodhpur

Ranakpur

Tag 12

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie
  • Foto-Workshop

Heute haben wir einen entspannten Tag, an dem wir auch mal einen Gang zurückschalten können. Wir nutzen die Zeit um unsere Bilder zu sortieren und zu bearbeiten. Wir besprechen einige Teilnehmerfotos und bearbeiten zusammen einige Bilder. Außerdem können wir einen Spaziergang zum örtlichen Basar machen.

Übernachtung: Ranbanka Palace, Jodhpur

Ranakpur - Udaipur

Tag 13

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Landschaftsfotografie

Unser nächstes Ziel ist Udaipur, eine Stadt die häufig als einer der romantischsten Orte der Welt bezeichnet wird. Das liegt an ihrer besonderen Lage an einem See, umgeben von grünen Hügeln. Der Sonnenuntergang hinter den Bergen ist ein ganz besonderer Reisemoment und ein tolles Fotomotiv. An unserem ersten Tag wollen wir den Sonnenuntergang am Ufer des Pichola Sees fotografieren.

Übernachtung: Lake Pichola Hotel, Udaipur

Udaipur

Tag 14

  • Vollpension
  • Street-Fotografie
  • Foto-Workshop

Wir starten heute schon während der Dämmerung, um zur richtigen Zeit mit Tuk Tuks an einem lokalen Großmarkt anzukommen. Das geschäftige Treiben ist spannend zu beobachten und zu fotografieren. Später wollen wir dann noch den Stadtpalast und den Jagannath Tempel besuchen. Das Programm ist heute nicht so vollgepackt, sodass wir auch noch Zeit für eine gemeinsame Bildbearbeitung und/oder Bildbesprechung haben sollten.

Übernachtung: Lake Pichola Hotel, Udaipur

Udaipur - Delhi - Agra

Tag 15

  • Vollpension
  • Flugtransfer
  • Street-Fotografie
  • Porträtfotografie

Nach dem Frühstück fliegen wir heute zurück in die indische Hauptstadt Neu-Delhi. Von dort fahren wir direkt weiter nach Agra, unserem letzten Ziel auf dieser Fotoreise. Agra ist traumhaft gelegen am Ufer des Yamuna Flusses. Bekannt ist die Stadt für die vielen beeindruckenden Monumente, allen voran natürlich das legendäre Taj Mahal. Aber auch für die gleichnamige Festung und die Baudenkmäler des Palastbezirks Fatehpur Sikri ist diese Gegend bekannt. Alle drei Orte gehören zum Weltkulturerbe. Wir fotografieren bis zum Ende des Tages an diesen außergewöhnlichen Orten.

Agra - Taj Mahal - Delhi

Tag 16

  • Vollpension
  • Street-Fotografie

Heute geht es ganz früh los, damit wir vor den Massen am Taj Mahal ankommen und dieses architektonische Meisterwerk im besten Licht fotografieren können. Wir versuchen so früh wie möglich auf das Gelände zu kommen und verbringen hier den Morgen. Eines der meist fotografierten Bauwerke der Welt abzulichten ist eine Herausforderung, der wir uns heute stellen möchten. Wir versuchen unsere eigene Bildkomposition zu finden, oder einen ganz besonderen Moment einzufangen. Nachdem wir diese Indien Fotoreise also mit einem der sieben Weltwunder standesgemäß beendet haben, fahren wir zurück nach Delhi, wo wir uns im Hotel noch einmal frisch machen können vor dem Abendessen. In der Nacht geht dann auch schon unser Heimflug, sofern ihr den Direktflug nach Frankfurt wählt.

Bevorstehende Expeditionen

Fotoreise Kolumbien 2023

Fotoreise Kolumbien 2023

26.08. - 08.09.2023

Kolumbien bietet uns Fotografen alles was man mit Südamerika verbindet. Zwei Weltmeere mit Traumständen, die Anden, fruchtbare Täler, koloniale Architektur und indigene Kulturen. Kolumbien hat zudem auch sein ganz eigenes Flair. Vor allem die Offenheit der Menschen gegenüber "Fremden" macht das Reisen hier so angenehm. Neben der Landschaftsfotografie kommen wir in Kolumbien auch in den Genuss von Streetfotografie ohne allzu viele mißtrauische Blicke. Im Gegenteil: Man fühlt sich durchweg willkommen in diesem wunderbaren Land!

Mehr erfahren
Fotoreise Peru 2023

Fotoreise Peru 2023

17.05. - 01.06.2023

Peru mit allen Höhepunkten und zugleich auch abseits der ausgetretenen Pfade erleben? Dann bitte hier entlang. Auf unserer Peru Fotoreise könnt ihr alles fotografieren wofür dieser Andenstaat bekannt ist. Das beinhaltet natürlich die weltbekannten Ruinen von Machu Picchu und das heilige Tal der Inka. Zusätzlich bieten wir euch aber auch Aufenthalte im entlegenen Bergnebelwald und am Fuße riesiger Sanddünen und entgehen immer wieder den großen Touristenströmen.

Mehr erfahren