10 Jahre Zoom-Expeditions - unser Firmenjubiläum 2022

Martin Skjeldal 31.03.2022

Dieses Jahr repräsentiert für uns ein ganz besonderes Jubiläum. Vor zehn Jahren haben wir unsere erste Zoom-Fotoreise veranstaltet. Seitdem sind noch viele weitere hinzugekommen und es sollen auch noch viele Fotoreisen folgen. Mehr zu unserem Firmenjubiläum 2022, was wir schon alles erleben durften und wie es in Zukunft weitergehen soll, könnt ihr in diesem Blogbeitrag lesen.

Alles begann mit einer verrückten Idee. In einer Zeit als Fotoreisen noch ein absolutes Nischenprodukt waren, wollten wir spezialisierte Reisen anbieten, bei denen Fotografen voll auf ihre Kosten kommen und eine entspannte Lernatmosphäre vorfinden. Unserem Leitgedanken sind wir dabei stets treu geblieben, denn wir fotografieren weiterhin am liebsten abseits der ausgetretenen Pfade. Deshalb haben wir den Expeditionscharakter unserer Fotoreisen weiterhin im Blick. Wir bieten euch auf jeder Tour etwas ganz Besonderes, ein Erlebnis abseits des Mainstreams. Und genau so soll es in Zukunft auch bleiben.

*Fotos von unserer Fotoreisen Premiere 2012 von Gunther Wegner.

Auf unserer ersten Fotoreise in die Atacama-Wüste und durch das Altiplano Boliviens war dieser Hauch von Abenteuer stets präsent. Und so war diese Tour, die im November 2012 mit Land Cruisern im Altiplano erstmals stattfand, in diesem Sinne auch stilbildend. Das Duo mit Gunther und Christian hat sich zudem noch viele weitere Male auf unseren Fotoreisen bewährt. Nicht nur in Bolivien, sondern auch in Peru und Kolumbien. Inzwischen haben wir in fast allen wichtigen Ländern Südamerikas Fotoreisen veranstaltet und unseren Blick auch über den Tellerrand unseres Spezialgebietes hinaus gerichtet. Egal ob es mit dem Expeditionsschiff in den Fjorden Ostgrönlands ist, oder mit dem Land Cruiser in der Savanne Afrikas. Bei uns könnt ihr euch immer darauf verlassen etwas Besonderes zu erleben. Diesen Ruf haben wir uns über die Jahre erarbeitet. Und an dieser Philosophie halten wir mit Sicherheit auch in Zukunft weiter fest.

Anlässlich unseres Jubiläums geht unser Dank heute in erster Linie an die vielen tollen Teilnehmer, mit denen wir all diese fantastischen Reise-Erlebnisse teilen konnten. Dass wir euch so viele unvergessliche Momente bescheren konnten, die zudem noch fotografisch festgehalten wurden, macht uns auch ein bisschen stolz! Außerdem konnten wir auf unseren Fotoreisen beobachten, dass sich zwischen Teilnehmern echte Freundschaften entwickelt haben, die die Zeit der gemeinsamen Reise überdauern. Jemand hat die Zoom-Reisen mal als Familienangelegenheit bezeichnet. Das ehrt uns natürlich besonders, denn es ist ja auch unser Ziel, dass ihr euch wohl fühlt und eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten entsteht, in der man sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Von unserer ersten Fotoreise 2012 existiert übrigens auch noch ein Video. Wir hatten im Vorfeld zusammen mit Globetrotter und Manfrotto einen Fotowettbewerb veranstaltet. Die Gewinnerin Inka wurde während der Reise von einer Kamerafrau begleitet. Ich habe gerade gesehen, dass das Video online bei 4SeasonsTV leider nicht mehr abrufbar ist. Ich werde es euch hier zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzufügen.

Wie geht es jetzt weiter bei Zoom-Expeditions? Volle Kraft voraus ist die Devise. Nach langer Corona-bedingter Durststrecke können wir es kaum erwarten wieder mit euch auf Foto-Tour zu gehen! Nachdem unsere Indien-Premiere 2020 Pandemie-bedingt ausgefallen ist, wird es dieses Jahr in Nepal endlich auch die erste Zoom-Fotoreise auf dem asiatischen Kontinent geben. Und in dieser Region werden noch viele weitere Fotoreisen hinzukommen, denn das Potential, das Asien Fotografen bietet, ist unerschöpflich. Was könnt ihr in Zukunft sonst noch von uns erwarten? Wir möchten uns natürlich auch selbst stetig weiterentwickeln. Und so wird es schon bald mehr Aktivitäten im Bereich der Videografie geben. Zudem gibt es Überlegungen neue Reisearten einzuführen. Dazu kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mehr verraten. In jeden Fall wollen wir weiterhin mit euch zusammen die Welt entdecken und fotografieren. Die Ideen dazu werden uns sicher nicht ausgehen. Wir hoffen ihr geht diesen Weg mit uns weiter und freuen uns auch in Zukunft mit Euch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!

Zu guter Letzt noch ein Aufruf an alle Teilnehmer vergangener Zoom-Reisen. Wir würden uns riesig freuen von euch zu erfahren, welches euer persönliches Zoom Reise-Highlight war. An welchen Moment denkt ihr immer noch mit einem Lächeln im Gesicht zurück? Schreibt uns doch mal davon. Es muss kein ausgefeilter Textbeitrag sein. Der Inhalt zählt! Die spannendste, oder auch lustigste Geschichte wird mit einem Reisegutschein in Höhe von 500 Euro belohnt. Die Aktion läuft bis zum 31.12.2022.

Teilen: