Die Pläne für unser Reise-Comeback

Martin Skjeldal 23.12.2020

Was für ein Jahr! Mit derart großen Veränderungen unserer Reisegewohnheiten konnte keiner rechnen. In unserem heutigen Blogartikel möchte ich kurz zurückblicken auf die Ereignisse des nun fast vergangenen Jahres und euch einen Ausblick in das neue Zoom-Reisejahr verschaffen. Was könnt ihr von uns 2021 erwarten und wie passt das zu einer Zeit in der das Coronavirus unser Bewusstsein dominiert?

2020 hatte jede Menge (Kollateral)-schäden! Aber jede Krise geht auch wieder vorbei!

Das Coronavirus ist wie ein Tsunami über uns hinweggefegt. Im Februar in Costa Rica haben wir uns noch gewundert, was es damit wohl auf sich hat. Heute kann man definitiv sagen es ist nichts mehr wie es war. Die Lufthansa und die TUI, genauso wie viele andere Akteure der Tourismuswirtschaft mussten vom Staat gerettet werden. Milliardenkredite haben wir bei Zoom-Expeditions zwar nicht aufgenommen, ein paar Einnahmen hätten aber trotzdem nicht geschadet. Es hat nicht sollen sein. Selbst unsere alternativen Reisepläne in Europa waren aufgrund von Reisebeschränkungen nicht mehr durchführbar. Trotz dieser Auswirkungen der Coronakrise und der aktuellen Lage mit vielen Infizierten können wir durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ein Impfstoff ist bereits zugelassen, weitere dürften bald folgen. Der Gesundheitsminister stellt in Aussicht, dass bis zum Sommer alle Impfwilligen versorgt sind und damit das schlimmste überstanden sein könnte. Sicher ist dann nicht gleich alles wie zuvor, aber man wird wieder ohne schlechtes Gefühl verreisen können. Davon können wir Stand heute wohl ausgehen. 

Neue Inspiration und neue Zoom-Reiseziele

2020 wird auch als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem viele Aktivitäten ins Internet verlegt wurden. Da man Reisen aber weiterhin idealerweise mit allen Sinnen erleben sollte, wird es uns auch in Zukunft noch geben. Das können wie euch versichern! Damit unser Reiseprogramm abwechslungsreich und spannend bleibt, habe ich an verschiedenen virtuellen Reisemessen und zahlreichen Videokonferenzen teilgenommen und dabei viele neue Ideen entwickelt. Sowohl für bestehende Fotoreisen, als auch im Hinblick auf neue Reiseziele. So haben mich beispielsweise zwei alte Bekannte aus Chile, die ich nach Jahren wieder auf einer dieser neuartigen Reisemessen getroffen habe, dazu inspiriert, unsere Patagonien-Expedition noch spannender zu gestalten. Da wir uns die stetige Verbesserung aller unserer Fotoreisen zum Ziel gesetzt haben, stehen diese Veränderungen exemplarisch für unsere Philosophie, die euch ein bestmögliches Reiseerlebnis ermöglichen soll.

Abenteuerliche und außergewöhnliche Fotoreisen bleiben unser Anspruch

Wie man hört werden durch die Coronakrise in Zukunft diejenigen Reiseziele gefragter, die Erlebnisse abseits großer Touristenzentren versprechen können. Da müssen wir unsere Reise-Philosophie also definitiv nicht überarbeiten. Auf diese Art zu reisen setzen wir schon seit dem ersten Tag, als eine Gruppe Fotobegeisterter mit uns in Land Cruisern durch das Altiplano Boliviens gedüst ist. Dieses Ereignis liegt mittlerweile über acht Jahre zurück. Seither haben wir viele weitere Fotoreisen in diesem Geiste veranstaltet, auch wenn nicht jede davon über 4.000 Meter über dem Meeresspiegel stattfand. Ihren Höhepunkt hat diese Art zu reisen letztes Jahr in Ostgrönland gefunden, wo wir die fantastischen Fjordlandschaften mit einem exklusiv gecharterten Segelschiff erkundet haben und damit ganz für uns alleine hatten. Nachdem wir die Grönland Fotoreise 2020 Corona-bedingt absagen mussten, werden wir sie im nächsten Jahr im September nachholen.

Guyana – Fotoreise abseits des Mainstreams

Ein weiteres Reiseziel aus dieser Kategorie „abseits der ausgetretenen Pfade“ werden wir ab nächstem Jahr in Südamerika anbieten, dem Kontinent, der uns seit jeher fesselt und fasziniert. Nachdem wir mit Ausnahme von Venezuela, das wir leider aus politischen Gründen noch nicht bereisen konnten, alle großen Länder schon mit euch fotografisch erkunden durften, widmen wir uns jetzt einem echten Geheimtipp! Guyana kann man nämlich guten Gewissens als das bezeichnen. Es bietet nicht nur viel Abwechslung quer durch alle Genres der Reisefotografie, sondern auch viel Gastfreundschaft und ein unverfälschtes Reiseerlebnis. In Kürze stellen wir den Reiseverlauf für unsere Guyana Fotoreise online. Sie soll ebenfalls im September 2021 stattfinden.

Guatemala & Costa Rica – Das Beste Mittelamerikas kombiniert

Und es gibt noch eine weitere Neuheit, die in Lateinamerika stattfindet, genauer gesagt in Guatemala und Costa Rica. Diese Kombination bietet euch das beste Mittelamerikas auf einer einzigartigen Foto-Tour. Zum einen wäre da die unglaubliche Biodiversität Costa Ricas, die wir schon mehrfach fotografisch erkunden konnten. Dazu gesellt sich nun die absolute Topadresse in Sachen Maya-Tempel und Maya-Kultur. Auf dieser Fotoreise erwarten euch viele exotische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, Sonnenaufgänge am Kraterrand eines Vulkans und mit Tikal eine der bedeutendsten präkolumbianischen Ruinen der Welt. Dazu treffen wir auch mehrfach auf Einheimische und erkunden wunderschöne Kolonialstädte, in denen wir zur Abwechslung auch etwas Streetfotografie machen können. Die Tour wird Ende November 2021 starten. Auch hierzu erfahrt ihr in Kürze schon mehr.

Die Azoren - Eine wunderbare Inselgruppe im Atlantik

Und für alle, die lieber noch nicht ganz so weit reisen möchten, haben wir ein neues Reiseziel im Atlantik im Programm. Die Azoren sind landschaftlich und kulturell eine absolute Traumdestination. Von Frankfurt aus sind sie mit einem Direktflug schnell zu erreichen, wodurch sich der Reisestress erheblich minimiert. Auch auf den Azoren erwartet euch eine abwechslungsreiche Fotoreise mit einem Schuss Abenteuer-Feeling. Dafür sorgen auch hier unter anderem ein Sonnenaufgang am Kraterrand eines Vulkans und Ausflüge in Jeeps zu abgelegenen Fotospots. Diese Tour findet in einer kleinen Gruppe mit nur sechs Personen im Juni 2021 statt. Die Details veröffentlichen wir in Kürze.

Besondere Buchungsbedingungen für besondere Zeiten

Abschließend noch ein Wort zu unseren angepassten Buchungsbedingungen. Ich wiederhole hier nochmals unser Corona-Mantra: Eine Reise von uns wird nur dann stattfinden, wenn wir davon überzeugt sind, dass es für euch auch Sinn ergibt. Entscheidend dafür ist die Situation hier bei uns und im Zielland. Ganz unabhängig davon gilt: Solltet ihr zu einem späteren Zeitpunkt für euch persönlich entscheiden, dass ihr noch nicht bereit seid auf eine Reise zu starten, dann könnt ihr bis zu vier Wochen vor Reisebeginn kostenlos und ohne Angabe von Gründen vom Reisevertrag zurücktreten. Das Risiko bei uns zu buchen ist also gering, zumal wir auch über die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung verfügen. Das bedeutet eure Anzahlung ist in jedem Fall immer abgesichert.

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Ich weiß aus vielen Gespräch mit euch, dass der Wunsch wieder raus in die Welt zu starten groß ist. Wir freuen uns bereits heute sehr auf den Tag, an dem es endlich soweit ist! Bis dahin bleibt bitte gesund und lasst es euch allen Widrigkeiten zum Trotz auch gut gehen. Über den Winter kommen wir jetzt auch noch! 

 

 

 

 

Teilen: