Fotoreise Nordlichter

Beschreibung

Die Region Troms liegt innerhalb des nördlichen Polarkreises und ist ein internationaler Hotspot für die Beobachtung von Nordlichtern. Hervorgerufen durch geladene Teilchen des Sonnenwindes, die auf die Erdatmosphäre treffen, stehen Polarlichter für viele Fotoenthusiasten ganz weit oben auf der Wunschliste. Zwischen 2015 und 2017 haben wir insgesamt fünf Fotoreisen in die Region veranstaltet, die allesamt sehr erfolgreich verliefen. Ohne Aufnahmen von Nordlichtern musste niemand die Heimreise antreten und dazu kamen noch sehr einprägsame Erlebnisse und Begegnungen. Die Insel Kvaløya, auf der wir uns hauptsächlich aufhalten, bietet wunderbare Fjord-Landschaften, Berge, rote Fischerhütten und viele weitere spannende Fotomotive. So wird uns auch tagsüber nicht langweilig. Berichte über vergangene Fotoreisen auf Kvaløya können Sie hier und hier (Gunther Wegner) sowie hier und hier nachlesen.

Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer auf der Insel Kvaløya, etwa 25 Kilometer vom Flughafen Tromsø entfernt. Wir haben bewusst eine Bleibe außerhalb der Stadt gewählt, damit wir näher an der Natur sind. Mit etwas Glück hat man die Nordlichter hier direkt vor der Haustüre. Zudem ist man von grandioser Landschaft umgeben und die Lichtverschmutzung ist nicht so groß wie in der Stadt. Aus Gründen der Flexibilität behalten wir uns vor den Reiseverlauf an die örtlichen Bedingungen anzupassen. Das heißt an einem Tag mit besonders guten Bedingungen gehen wir lieber auf Aurora Jagd und verschieben andere Aktivitäten auf einen Zeitpunkt mit gegebenenfalls geschlossener Wolkendecke. Insofern handelt es sich um einen beispielhaften Verlauf, den wir als variabel betrachten. Die Anzahl der Ausflüge/Aktivitäten ist selbstverständlich garantiert.

Eine typische Nacht auf Nordlichter Jagd beginnt um 19:30 Uhr, wenn wir an unserer Unterkunft abgeholt werden. Der große Vorteil der Region liegt in ihrer Topographie, denn die Berge trennen Küste und Inland. So können wir bei schlechtem Wetter an der Küste einen Weg Richtung Landesinnere wählen und umgekehrt. Je nach Windrichtung werden die Wolken vom Gebirge aufgehalten. Zudem gibt es verschiedene lokale Mikroklimas, die es ermöglichen einen wolkenlosen Himmel zu finden. Dadurch ist in dieser Gegend die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen sehr hoch. Unser Partner Vidar hat außerdem Kontakte bis nach Finnland und ihm ist kein Weg zu weit um die Himmelslichter aufzuspüren.

Vidar hat jahrelange Erfahrung mit der Aurora Jagd und kennt sich daher bestens aus. Er ist gebürtig aus Tromsø und macht uns nicht nur mit den perfekten Foto-Spots vertraut, sondern ebenso mit den Mythen und Geschichten der Region. Zudem ist er selbst ein versierter Fotograf und kann dadurch den Teilnehmern auch einiges mit auf den Weg geben. Die Nordlichter Jagd beinhaltet außer Transport und örtlichem Guide auch Winterkleidung (Schneeanzüge, Boots, etc.), eine leichte, hausgemachte Mahlzeit, Kaffee und Tee. An zwei Abenden mit Nordlichter Jagd sind Vidar und seine Frau Silvia zugleich Gastgeber für ein hausgemachtes Abendessen. An diesen Tagen werden wir entsprechend früher abgeholt. Der Tagesausflug beinhaltet neben Winterkleidung auch Schneeschuhe, Tee, Kaffee, heiße Schokolade und Sandwiches.

Für unsere Teilnehmer haben wir ein komfortables Haus direkt am Meer gebucht. Die Aufenthaltsräume sind großzügig geschnitten mit großem und gemütlichem Küchen-/Wohnbereich, Veranda und Meerblick. Hier kann man entspannt zusammensitzen, kochen und über Fotografie sinnieren. Die Unterkunft verfügt außerdem über einen großen modernen Fernseher über den wir unsere Workshops in Bildbearbeitung sowie die Bildbesprechungen machen können. Die Unterbringung für die Teilnehmer ist in Doppelzimmern im ersten Stock des Hauses. Einzelreisende werden entsprechend nach Geschlechtern auf die Schlafzimmer verteilt.

Reiseinfos in Kürze

Datum:
12.11. - 19.11.2018
Dauer:
8 Tage
Teilnehmer:
6 bis 6
Ausgangsort:
Tromsø
Begleitung:

Highlights

  • Kvaløya
    Kvaløya ist die fünftgrößte Insel Norwegens und liegt in der Region Troms. Die Insel ist von mehreren Fjorden stark zergliedert. Wir finden dort fantastische Landschaften vor, die als perfekte Kulisse für unsere Nordlichter Jagd dienen. Auch auf unseren Tagesausflügen gibt es dementsprechend viele schöne Motive für Landschaftsfotografie. Diese Region muss sich wirklich nicht verstecken vor den Lofoten und Senja, welche weiter südlich liegen. Was die Wahrscheinlichkeit der Sichtung von Polarlichtern betrifft, ist hier außerdem der Hotspot schlechthin! In Europa ist es der perfekte Ort für Aurora Fotografie.

  • Polarlichter
    Die Aurora Borealis ist eines des faszinierendsten Naturereignisse der Erde. Bei der ersten Sichtung mit starker Aktivität kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn dieses Phänomen ist eigentlich mit nichts vergleichbar, was man schon einmal gesehen hätte. Fotografisch besteht die größte Herausforderung darin, die Himmelslichter in ihrer Dynamik darzustellen und in eine sinnvolle Bildkomposition einzubetten, denn wir möchten hier den landschaftlichen Kontext herstellen. Auf unseren Reisen bewegen wir uns die meiste Zeit inmitten spektakulärer Landschaften, sodass wir unsere Kreativität in dieser Hinsicht voll ausleben können.

  • Segeltörn durch die Fjorde Nordnorwegens
    Segeln ist eine der schönsten Fortbewegungsarten überhaupt. Mit Hilfe des Windes gleiten wir über das Meer und können Seeluft schnuppern, norwegische Küstenlandschaften fotografieren und Meerestiere beobachten. Mit etwas Glück sind auch Orcas dabei, die hier im Winter auf Nahrungssuche gehen. Nicht zuletzt bietet auch das Leben an Bord viele schöne Fotomotive, besonders wenn es heißt die Segel zu hissen.

  • Übernachtungen im Ferienhaus mit Gemeinschaftsküche und -bad (inklusive Frühstück, Strom, WiFi, Bettzeug, Handtücher, Endreinigung)

  • individuelle Betreuung durch einen professionellen Naturfotografen

  • kleine Gruppengröße (maximal 6 Teilnehmer)

  • alle Ausflüge gemäß unserer Reiseausschreibung

  • erfahrener englischsprachiger Reiseführer auf allen Ausflügen

  • Flughafentransfers

  • Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung

  • Kundengeldabsicherung nach deutschem Reiserecht

  • Anreise nach Tromsø (Flüge werden gerne von Zoom-Expeditions angeboten)

  • persönliche Ausgaben

  • Trinkgelder

  • Mahlzeiten, sofern nicht in der Reisebeschreibung erwähnt

Reiseverlauf Fotoreise Nordlichter

Anreise nach Tromsø

Tag 1

Anreise nach Tromsø in Absprache mit Zoom-Expeditions. Nach Ankunft Transfer nach Kvaløya zu unserer gemütlichen Unterkunft. Da wir uns auf dieser Fotoreise teilweise selbst versorgen, halten wir unterwegs an einem Supermarkt um uns für die nächsten Tage mit Essen und Getränken einzudecken. Nach Ankunft haben wir mit etwas Glück vielleicht schon die Möglichkeit erste Aufnahmen von Polarlichtern zu machen. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben wir die Gelegenheit uns kennenzulernen. Übernachtung in unserem Haus auf der Insel Kvaløya.

Kvaløya / Nordlicher Jagd

Tag 2

  • Frühstück
  • Foto-Workshop
  • Nordlichter Jagd

Den ersten Teil des Tages haben wir zur freien Verfügung um die unmittelbare Umgebung der Hütte zu erkunden. Die umliegende Landschaft ist sehr schön und bietet wunderbare Fotomotive mit den typischen roten Holzhäusern, Bergen, Meer, Rentieren, einem Schiffswrack und anderen typisch norwegischen Fotomotiven. Am Nachmittag werden wir abgeholt und fahren zunächst zu unseren Gastgebern Vidar und Silvia wo wir ein kleines Seminar abhalten um die Besonderheiten der Aurora Fotografie zu lernen. Im Anschluss genießen wir ein hausgemachtes Abendessen, bevor wir uns schließlich auf unsere erste Nordlichter Jagd begeben. Die Nacht kann sehr lang werden...

Kvaløya / Fjordlandschaften bei Tageslicht

Tag 3

  • Frühstück
  • Ganztagesausflug
  • Lunchpaket

Heute machen wir einen Tagesausflug um die schönen Landschaften der Insel auch bei Tageslicht zu genießen und zu fotografieren. Die Fjordlandschaften sind spektakulär und es gibt viele schöne Aussichtspunkte für Panoramaaufnahmen. Im Anschluss können wir uns zu einem lokalen Restaurant bringen lassen, um gemeinsam zu Abend zu essen (nicht inklusive). Danach Transfer zur Unterkunft. 

Kvaløya / Nordlicher Jagd

Tag 4

  • Frühstück
  • Foto-Workshop
  • Nordlichter Jagd

Wir haben den Tag zur Verfügung um die bisherigen Fotoergebnisse zu sichten und die Umgebung zu erkunden. Es wird viele Tipps und konstruktives Feedback geben. Am Abend geht es dann wieder auf Nordlichter Jagd.

Kvaløya / Nordlicher Jagd

Tag 5

  • Frühstück
  • Foto-Workshop
  • Nordlichter Jagd

Durch die langen Nächte beginnen die Tage für uns gegebenenfalls etwas später als sonst. Heute wird es für die Teilnehmer ein Seminar über die Bildbearbeitung in Photoshop Lightroom geben. Am Abend gehen wir zunächst gemeinsam in ein örtliches Restaurant (essen nicht inklusive). Danach steht wieder die Aurora Jagd auf dem Programm.

Kvaløya / Nordlicher Jagd

Tag 6

  • Frühstück
  • Foto-Workshop
  • Nordlichter Jagd

Heute können wir tagsüber wieder gemeinsam fotografieren und einen Workshop in Sachen Bildbearbeitung und/oder Bildkritik machen. Am Abend genießen wir noch einmal ein hausgemachtes Abendessen von unseren Gastgebern ehe wir uns ein letztes mal auf Nordlichter Jagd begeben.

Kvaløya / Segeltörn

Tag 7

  • Frühstück
  • Lunch
  • Schiffsausflug

Wir werden morgens abgeholt und nach ca. 30-minütiger Fahrt erreichen wir bereits die Segelyacht auf der wir unseren letzten Tag in Norwegen verbringen. Je nach Wetterlage und Walaktivität liegt unsere Yacht in Kaldfjorden oder Eidskjosen. In den vergangenen Jahren war es möglich im Rahmen dieses Ausfluges Buckelwale zu beobachten und zu fotografieren. Leider haben sich diese faszinierenden Tiere 2017 an einem anderen Ort weiter nördlich aufgehalten, sodass wir diesen Ausflug nicht mehr als Walbeobachtung deklarieren können. Die Orcas hingegen waren noch da, aber sie sind grundsätzlich schwieriger aufzuspüren, da sie sich schneller bewegen. Wir versuchen es trotzdem, können dies aber nicht versprechen. Natürlich ist ein Schiffsausflug dieser Art in jedem Fall ein besonderes Erlebnis. Er verschafft uns eine ganz neue Perspektive auf die nordnorwegischen Fjord-Landschaften.

Das Schiff verfügt über einen beheizten und recht großzügig geschnittenen Innenraum und bequeme Sitze. Für die Zeit an Deck werden wir mit warmen "flotation suits" ausgestattet. Durch den Segelantrieb kommen wir den Walen, falls wir sie antreffen, besonders nahe, denn im Gegensatz zu lauten Dieselmotoren werden Segelyachten eher als Spielkameraden angesehen denn als Bedrohung. Ein großer Vorteil von Schiffen dieser Art ist auch ihre tiefe Lage über der Wasseroberfläche. Sie ermöglicht uns eine interessantere Perspektive, denn dadurch kann man die Tiere fotografisch mit der Landschaft im Hintergrund in Bezug setzen. Auf großen Schiffen kann man sie hingegen nur von oben fotografieren, wobei man sonst nur Wasser sieht.

Während unseres Aufenthalts an Bord bekommen wir durchgängig Kaffee, Tee und Softdrinks sowie ein warmes Mittagessen.

Abreise

Tag 8

  • Frühstück

Mit vollen Speicherkarten und vielen Erinnerungen treten wir die Heimreise an. Transfer zum Flughafen und Flug von Tromsø nach Oslo.