Fotoreise Indonesien 2024

Beschreibung

Indonesien ist ein absoluter Traum für jeden Reise- und Naturfotografen. Wir bewegen uns hier durchweg in vulkanisch geprägten Landschaften, die allesamt wunderbare Fotomotive am Fließband liefern. Nach unserer Ankunft in Yogyakarta geht es stets in östliche Richtung über die Inseln Java, Bali, Sumba, Flores und Komodo. Dabei werdet ihr diese wunderbaren Landschaften zu den besten Tageszeiten von den besten Standorten aus ablichten. Dafür sorgt unser lokaler Fotograf und Organisator Fikri, der sich für alle Fotos in der hier veröffentlichten Fotogalerie verantwortlich zeichnet. Wie ihr seht, versteht er sein Metier. Alle Aufnahmen sind an Orten entstanden, die wir auf dieser Fotoreise besuchen. Es wird eine wahre Freude sein, denn ein Vulkan erscheint hier schöner als der andere. Aber wir widmen uns nicht ausschließlich den Landschaften, sondern haben auch einige Besonderheiten für euch geplant: so wie die wunderschön traditionell gekleideten Tänzer auf Bali, oder die Pferde, die samt Reiter in den Bergen des Bromo Nationalparks durch Aschewolken galoppieren. An Abwechslung wird es auf dieser Fotoreise nicht mangeln. Weitere Höhepunkte sind sicher die drachenartigen Komodo-Warane und ein Besuch eines abgelegenen Bergdorfes mit einzigartiger Architektur. Auf einem Segeltörn könnt ihr euch dann zwischendurch auch mal erholen von den intensiven Tagen voller außergewöhnlicher Fotomomente.

Reiseinfos in Kürze

Datum:
05.05. - 21.05.2024
Dauer:
17 Tage
Teilnehmer:
6 bis 6
Ausgangsort:
Yogyakarta
Begleitung:
Reisepreis:
EUR 5.650 (p. P. im Doppelzimmer)
Aufpreis Einzelzimmer:
zzgl. EUR 660

Highlights

  • Mount Bromo
    Der Bromo ist eines der schönsten Fotomotive Indonesiens. Diese Vulkanlandschaft auf der Insel Java ist atemberaubend schön und von dem richtigen Standpunkt aus kann man das alles wunderbar im schönsten Licht festhalten. Und genau das ist unser Plan. Der 2.329 Meter hohe Vulkan Bromo ist Teil des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java. Der umliegende Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru bietet uns viele tolle Standpunkte und Motive. Wir werden dort intensiv fotografieren.

  • Komodo Nationalpark
    Bei Komodo denkt man natürlich gleich an Warane. Und sicherlich wollen wir uns die kleinen Drachen nicht entgehen lassen. Aber auch die Landschaften sind hier wieder einzigartig schön. Wir ankern mit einem traditionellen Phinisi Segelboot vor der Küste der kleinen unbewohnten Trauminsel Padar. Sie ist die drittgrößte des Nationalparks und mit ihren weißen, rosa und schwarzen Sandstränden für sich schon eine richtige Attraktion. Euch erwarten Berge, die steil ins Meer abfallen und wunderschöne Buchten mit smaragdgrünem Wasser. Es ist wie im Paradies.

  • Bali
    Balis Ruf hat als Wahlheimat von digitalen Nomaden und Influencern ein wenig gelitten, aber es gibt trotzdem gute Gründe dort halt zu machen. Wir können Tänzer mit traditionellen Gewändern fotografieren, Tempel, Wasserfälle und wunderbare Küstenlandschaften. Bali liegt außerdem auf unserem Weg vom Westen Indonesiens in den Ostteil, in den wir von hier aus starten. 

  • Sumba
    Die relativ kleine Insel Sumba bietet uns hervorragende Optionen für Landschaftsfotografie. Allen voran die "tanzenden Bäume", die man im Licht der untergehenden Sonne am besten ablichten kann, wenn sie sich im Wasser wunderschön spiegeln. Der Traum eines jeden Landschafts- und Naturfotografen! Außerdem fotografieren wir auf der Insel Sumba beeindruckende Wasserfälle sowie außerirdisch anmutende Landschaften.

  • Wae Rebo
    Wae Rebo ist ein Dorf im Westen der Insel Flores. Es ist bekannt für seine Abgeschiedenheit und die außergewöhnliche Architektur seiner Häuser. Hier übernachten wir nach einer Wanderung in einem traditionellen Haus der Manggarai. Bei der Gelegenheit möchten wir außerdem etwas mehr über die Menschen hier erfahren, wozu es ausgiebig Gelegenheit gibt.

  • Dieng Plateau
    Dieng bedeutet wörtlich übersetzt "Aufenthalt der Götter". Wie ihr euch vorstellen könnt, halten Götter sich nicht irgendwo auf, sondern nur dort, wo es besonders schön ist! Antike Tempel vor toller Naturkulisse sind hier unter anderem unsere Fotomotive. Über den vulkanisch geprägten Landschaften schweben dazu häufig Nebelfelder, was die mystische Anmutung noch verstärkt.

  • Magelang
    Magelang ist unsere Ausgangsbasis für einige spannende Unternehmungen. Zum einen wäre da die beeindruckende Tempelanlage Borobudur und zum anderen das malerische Städtchen Nepal Van Java an den Hängen des Vulkans Sumbing. 

  • 16 Übernachtungen in Hotels und auf einem Schiff inklusive Frühstück

  • alle Aktivitäten gemäß unserer Reiseausschreibung

  • Transport in bequemem, klimatisierten Minibus mit großzügigem Platzangebot

  • alle Inlandsflüge gemäß Reiseausschreibung

  • individuelle Betreuung durch einen professionellen Reise- und Naturfotografen

  • zusätzliche Betreuung durch einen lokalen Fotografen und Reiseleiter während des gesamten Aufenthaltes

  • alle Mahlzeiten gemäß Reisebeschreibung (Vollpension)

  • Eintrittsgelder für Nationalparks

  • Kundengeldabsicherung nach deutschem Reiserecht

  • internationaler Flug nach Indonesien und zurück

  • persönliche Reiseversicherungen (Auslandskrankenversicherung, Gepäck, Fotoausrüstung, etc.)

  • Trinkgelder

Zu dieser Fotoreise liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Lesen Sie gerne das Feedback anderer Reisen.

Reiseverlauf Fotoreise Indonesien 2024

alle Fotos © Fikri Muharom

Yogyakarta

Tag 1

  • Landschaftsfotografie
  • Abendessen

Unsere Indonesien Fotoreise beginnt im Zentrum der Insel Java in der Stadt Yogyakarta. Nach Ankunft treffen wir uns zunächst alle im Hotel, von wo wir nach einem ersten Briefing gemeinsam zu unserer ersten Fotolocation starten. Sie liegt am Watu Lumbung Strand, wo wir während des Sonnenuntergangs fotografieren. Die steile Felsküste mit den vorgelagerten Felsen im Wasser bieten uns zahlreiche spannende Möglichkeiten für verschiedene Bildkompositionen. Zurück in der Stadt haben wir dann unser erstes gemeinsames Abendessen, bei dem wir in Ruhe alles besprechen können, was euch auf dieser Fotoreise noch alles erwartet.

Übernachtung: Drini Hills, Gunung Kidul

Yogyakarta - Magelang

Tag 2

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Zum Sonnenaufgang möchten wir heute am Jungwok Beach sein, wo euch ein ähnliches Landschaftsbild erwartet wie am Vortag. Nachdem wir wieder versucht haben, die dramatische Küstenlandschaft bestmöglich fotografisch festzuhalten, haben wir heute ein ganz besonderes Highlight für euch geplant. Mittags werden wir nämlich in der riesigen Höhle Goa Jomblang fotografieren. Zu dieser Tageszeit können wir dramatisch einfallende Sonnenstrahlen erwarten, die sehr plastisch bis auf den Boden der Höhle scheinen. Durch die Platzierung einer Person können wir die Dimensionen, mit denen wir es hier zu tun haben, verdeutlichen. Danach geht es schließlich nach Yogyakarta, wo wir auch übernachten.

Übernachtung: Duta Garden Hotel and Boutique Villa, Yogyakarta

Magelang - Dieng

Tag 3

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Street-Fotografie

Nachdem wir die ersten beiden Tage hauptsächlich mit Landschaftsfotografie verbracht haben, gibt es heute etwas Abwechslung, denn wir wollen zum Sonnenaufgang zunächst bei dem beeindruckenden Borobudur Tempel fotografieren. Danach fahren wir weiter zu dem Örtchen Nepal Van Java, das durch seine spektakuläre Lage an den Abhängen des Sumbing Vulkans bekannt ist. Am Ende des Tages erreichen wir dann schließlich das landschaftlich reizvolle Dieng-Plateau, wo wir noch ein Shooting zum Sonnenuntergang geplant haben. Hier befinden wir uns jetzt auf einer Höhe von etwa 2.000 Metern.

Übernachtung: Cabilion, Dieng

Dieng - Kediri

Tag 4

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Den Sonnenaufgang erleben wir heute am sog. Scooter Hill. Von hier haben wir einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Berge im Hintergrund mit einer klassischen Silhouette des Vulkans Sindoro. Den Tag über fotografieren wir auf dem Dieng-Plateau, wo es genügend spannende Fotolocations gibt, zum Beispiel mit knorrigen alten Bäumen als Vordergrund und dem Vulkan im Hintergrund. Später geht es dann weiter nach Kediri, wo wir auch übernachten.

Übernachtung: Favehotel Kediri, Kediri

Kediri - Bromo Nationalpark

Tag 5

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Der Kelud ist mit einer Höhe von 1.731 Metern einer der fotogensten Vulkane Indonesiens, denn wir finden hier einen smaragdgrünen Kratersee vor. Die Idylle täuscht allerdings, denn wir haben es hier mit einem aktiven Vulkan zu tun und ein Bad wäre sicher lebensgefährlich. Nachdem wir hier ausführlich fotografiert haben, steht einer der großen Höhepunkte dieser Indonesien Fotoreise auf dem Programm. Es geht weiter zum Bromo Nationalpark, in dem wir uns gleich zu einer traumhaften Location für den Sonnenuntergang begeben. Von dort eröffnet sich uns dann ein grandioser Ausblick über die gesamte Vulkanlandschaft. Es ist einer der schönsten Orte Indonesiens und zum Sonnenuntergang haben wir dazu noch das bestmögliche Licht!

Übernachtung: Jiwa Jawa Bromo, Wonotoro

Bromo Nationalpark

Tag 6

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Tierfotografie
  • Porträtfotografie

Zum Sonnenaufgang sind wir natürlich wieder im Nationalpark. Der Aussichtspunkt liegt wieder oberhalb des Bromo und wir können Nebelschwaden erwarten, die zwischen den Vulkanen langsam umherziehen. Mit etwas Glück kommt noch eine Rauchwolke aus einem der Vulkane hinzu. Den Tag über fotografieren wir dann auch noch hier im Nationalpark. Wir haben unter anderem einen Berg ausgesucht, der sehr schöne grafische Elemente enthält. Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch etwas ganz Besonderes organisiert. Es kommen lokale Reiter auf Pferden, die über einen Bergkamm für uns reiten und dabei Aschewolken aufwirbeln. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies richtig tolle Fotomotive bietet. Im schräg stehenden Licht der untergehenden Sonne können wir die Reiter perfekt freistellen!

Übernachtung: Jiwa Jawa Bromo, Wonotoro

Bromo - Pronojiwo

Tag 7

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Zum Sonnenaufgang sind wir wieder draußen im Bromo Tengger Semeru Nationalpark, wie er mit offiziellem Namen heißt, um diese fantastischen Landschaften gebühren in Szene zu setzen. Für den Tag haben wir uns dann einen Wasserfall vorgenommen, der aus großer Höhe in einen kleinen See stürzt. Zum Sonnenuntergang gilt unsere Aufmerksamkeit dann dem Vulkan Semeru. Mit 3.676 Metern ist er der höchste Berg Javas. Wir möchten diesen formschönen Vulkan im schönsten Licht des Tages von einem Aussichtspunkt fotografieren.

Übernachtung: Artha Cottages, Pronojiwo

Pronojiwo - Banyuwangi

Tag 8

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Die Location für den Sonnenaufgang ist heute richtig spektakulär. Vor allem aus der Luft offenbart sich das ganze Ausmaß. Sattgrüne Wälder fallen abrupt ab in einen kleinen Canyon und der Fluss lässt seine Wassermassen hinabstürzen. Im Hintergrund thront dabei der Vulkan Semeru. In diesem Canyon bleiben wir noch ein paar Stunden und suchen uns die schönsten Fotomotive aus. Später geht es dann weiter nach Banyuwangi im äußersten Osten Javas.

Übernachtung: Jiwa Jawa Ijen, Licin

Banyuwangi - Bali

Tag 9

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Heute steht der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Der Vulkankomplex Kawah Ijen ist unser Ziel für den Sonnenaufgang. Dieser 2.769 Meter hohe Vulkan ist gelinde gesagt, außergewöhnlich. Bekannt ist er vor allem für das Phänomen des leuchtend blauen Lavastroms, der durch bestimmte Prozesse zusammenkommt. Da man die Sichtbarkeit dieses Naturphänomens aber schlecht planen kann, begnügen wir uns zunächst damit, was wir ziemlich sicher erwarten können, denn hier gibt es sehr fotogene abgestorbene Bäume, die sich wunderbar als Vordergrundelemente nutzen lassen, während man im Hintergrund den smaragdgrünen Kratersee sieht. Die Bildstimmung ist ziemlich apokalyptisch. Wir verbringen hier viel Zeit mit verschiedenen Bildkompositionen. Später verlassen wir dann die Insel Java und fahren weiter nach Bali, was von hier aus nur noch ein Katzensprung ist.

Übernachtung: Giriwood Hotel & Villa, Bali

Bali

Tag 10

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Porträtfotografie

Der heutige Tag beginnt für uns am Tamblingan See. Mehrere schöne Tempelanlagen laden hier zu verschiedenen Bildkompositionen ein. Der See liegt auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern und ist von Bergen umgeben. Ganz in der Nähe haben wir dann im Anschluss einen ganz besonderen Höhepunkt für euch geplant. Inmitten eines wunderschönen Wasserfalls werden wir einige traditionell gekleidete Tänzer fotografieren. Es ist ein ästhetisch sehr ansprechender Augenblick, den es bestmöglich in Szene zu setzen gilt. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Legong Tanz. Zum Sonnenuntergang sind wir dann an der Küste. Wir fotografieren am Hindu-Tempel Tanah Lot die Küstenlandschaft.

Übernachtung: Sagara Villas and Suites Sanur, Bali

Bali - Sumba

Tag 11

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Flugtransfer
  • Foto-Workshop

Heute verlassen wir die Urlaubsinsel Bali und fliegen auf die indonesische Insel Sumba. Nach Ankunft und Check-in im Hotel haben wir wahrscheinlich noch Zeit für eine Bildbesprechung und / oder einen Foto-Workshop. Danach treffen wir uns wieder, um zur Sunset-Location aufzubrechen. Am Walakiri Strand fotografieren wir heute die sogenannten "tanzenden Bäume", die sich im letzten Licht des Tages wunderbar im sie umgebenden Wasser spiegeln. Dieser Ort ist ein Traum für Landschaftsfotografen und wir haben genug Zeit verschiedene Bildkompositionen auszuprobieren.

Übernachtung: Kambaniru Beach Hotel, Ostsumba

Sumba

Tag 12

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie

Den Sonnenaufgang erleben wir heute über den rollenden Hügeln von Mondu. Tagsüber fotografieren wir dann am großen Tanggedu Wasserfall. Hier gibt es eine Vielzahl schöner Standpunkte, denn auch der Fluss schlängelt sich sehr fotogen durch die Felslandschaft. Im Anschluss verlassen wir den Ostteil Sumbas und fahren in den Westen der Insel. Zum Sonnenuntergang sind wir dann am Waikacura Wasserfall. Über verschiedene terrassenförmige Pools ergießt sich hier das Wasser. Dieser Ort ist wie ein kleine Oase.

Übernachtung: Mario Hotel & Cafe, Westsumba

Sumba - Labuan Bajo (Flores) - Padar

Tag 13

  • Vollpension
  • Landschaftsfotografie
  • Flugtransfer
  • Segeltörn

Neuer Tag, neue Insel, aber heute ist die Weiterreise nur ein Katzensprung! Zunächst bleiben wir unserem Sumba Wasserfall-Programm treu und genießen den Sonnenaufgang am Lapopu Wasserfall. Der Flug nach Labuan Bajo auf der Insel Flores ist nur sehr kurz, aber bietet uns traumhafte Ausblicke über das Meer und die indonesischen Inselwelten. In Labuan Bajo beziehen wir dann unser Segelschiff und haben dadurch eine ganz andere Perspektive auf die Küste und das Meer. Das Segelschiff ist zudem noch sehr formschön (traditionelle Phinisi Bauart!) und gibt für sich schon ein tolles Fotomotiv ab. Für die traumhaften Inselwelten haben wir somit den perfekten Bezugspunkt, um unseren Fotos das nötige Leben einzuhauchen. Zum Sonnenuntergang fotografieren wir dann in der absolut traumhaften Umgebung der Insel Padar. Spätestens jetzt ist allen Teilnehmern klar wie das Paradies aussehen muss! Wir verbringen die Nacht auf unserem Segelschiff in gemütlichen Kabinen. 

Komodo Nationalpark / Padar Island / Rinca

Tag 14

  • Vollpension
  • Segeltörn
  • Landschaftsfotografie
  • Tierfotografie

Der Sonnenaufgang bei der Insel Padar wird heute schon der erste große Höhepunkt. Diese Umgebung lässt das Herz eines jeden Landschaftsfotografen höher schlagen! Wir genießen diesen einmaligen Augenblick in absolut paradiesischer Umgebung und versuchen ihn bestmöglich fotografisch festzuhalten. Später erreichen wir dann die Insel Rinca, um die drachenartigen Komodo-Warane zu fotografieren. Es gibt hier etwa 1.000 wildlebende Exemplare und die Wahrscheinlichkeit Warane in freier Wildbahn anzutreffen, ist hier am größten. Nachdem wir die Insel zusammen mit einem lokalen Wildführer erkundet haben, segeln wir zurück zur Insel Flores, wo wir nach einem sehr erlebnisreichen und fotografisch ergiebigen Tag in der Hafenstadt Labuan Bajo übernachten. 

Übernachtung: Bintang Flores Hotel, Labuan Bajo

Wae Rebo Dorfbesuch

Tag 15

  • Vollpension
  • Wanderung
  • Landschaftsfotografie
  • Porträtfotografie

Nach der vielen Landschaftsfotografie und den Waranen vom Vortag, steht der heutige Tag mal ganz im Zeichen der Begegnung beziehungsweise des kulturellen Austausches. Zunächst fahren wir in das kleine Dorf Dintor, wo wir den Van parken und auf eine Wanderung starten. Wir passieren tropische Regenwälder und genießen die schöne Umgebung. Natürlich haben wir auch Zeit für einige Landschaftsaufnahmen. Unser Tagesziel, das Dorf Wae Rebo, liegt in einem Hochtal auf etwa 1.100 Metern Höhe und ist nur zu Fuß zu erreichen. Deshalb lohnt sich der Aufstieg besonders, denn wir sind dort abseits der Touristenströme in einem original erhaltenen Dorf der Manggarai mit sehr besonderer Architektur. Die Häuser sind rund und haben Strohdächer, die bis auf den Boden reichen. Über dem Wohnbereich gibt es mehrere Stockwerke, in denen landwirtschaftliche Erzeugnisse gelagert werden. Es ist das letzte Dorf dieser Art, wo die etwa 200 Einwohner noch sehr traditionell von der Landwirtschaft leben. Nach unserer etwa zweistündigen Wanderung haben wir noch viel Zeit, um Kontakte zu knüpfen und die schöne Umgebung zu fotografieren. Übernachten werden wir heute auch standesgemäß in einem der Manggarai-Rundhäuser.

Übernachtung: Wae Rebo Village, Wae Rebo

Wae Rebo - Labuan Bajo

Tag 16

  • Vollpension
  • Wanderung

Nach dem Sonnenaufgang, den wir noch einmal in vollen Zügen genießen wollen, ist es dann Zeit diesen abgelegenen Ort wieder zu verlassen. Der Weg führt uns zurück über Dintor bis nach Labuan Bajo, wo wir heute auch übernachten. Vorher möchten wir aber noch ein schönes gemeinsames Abschluss-Abendessen genießen, bei dem wir die vielen tollen Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Es gibt sicher viel zu erzählen nach dieser intensiven Zeit in den schönsten Ecken Indonesiens!

Übernachtung: Bintang Flores Hotel, Labuan Bajo

Labuan Bajo - Bali (Ende der Fotoreise)

Tag 17

  • Frühstück
  • Flugtransfer

Heute endet leider unsere Indonesien Fotoreise. Nach einer garantiert erlebnisreichen und fotointensiven Zeit trennen sich unsere Wege nach einem gemeinsamen Flug nach Bali. Von hier könnt ihr zurück in die Heimat starten, oder noch ein paar Tage zur Entspannung verlängern.

Bevorstehende Expeditionen

Fotoreise Patagonien 2024

Fotoreise Patagonien 2024

10.04. - 27.04.2024

Die Nationalparks Torres del Paine und Los Glaciares in Chile und Argentinien sind weltbekannte Hotspots für Naturfotografen. Wir begeben uns an die besten Plätze, wenn andere noch schlafen und haben sie dann häufig ganz für uns alleine. Ikonische Bergspitzen, riesige Gletscher, farbintensive Seen und Wasserfälle sind unsere täglichen Begleiter. Dazu bietet Patagonien eine extrem artenreiche Tierwelt inmitten unberührter Landschaften. Grandioser Abschluss bilden drei Tage Walbeobachtung auf der Magellanstraße.

Mehr erfahren
Fotoreise Scoresbysund (Grönland) 2024

Fotoreise Scoresbysund (Grönland) 2024

05.09. - 12.09.2024

Grönland ist ein Traumreiseziel für Fotografen und Naturliebhaber und dies gilt insbesondere für den Osten der Insel. Unberührte Landschaften und gewaltige Gletscher, die es so bald nicht mehr geben wird, sind die große Besonderheit dieser Fotoexpedition. Mit einer Segelyacht erkunden wir das abgelegene Fjordsystem des Scoresbysund, umgeben von riesigen Eisbergen und turmhohen Bergwelten.

Mehr erfahren