Fotoreise Grönland I // September 2019

Beschreibung

Auf unserer Fotoreise entlang der wilden Küste Ostgrönlands erwarten uns echtes Abenteuer und der Geist zahlreicher Arktis-Expeditionen und berühmter Entdecker. Fernab jeglicher Zivilisation trifft unsere Gruppe auf gänzlich unberührte Natur und atemberaubende Landschaften, die von rauer Schönheit geprägt sind. Die Küste zwischen Ammassalik und Scoresby Sound gilt als besonders eindrucksvoll, denn die Berge ragen hier fast senkrecht aus dem arktischen Meer. Sie weisen zudem riesige Spalten auf, aus denen Gletscher große Mengen Eis abwerfen. Hier befinden wir uns zwischen den höchsten Bergen der Arktis mit lang gestreckten Fjorden, durch die große Mengen Gletschereis treibt. Wo früher nur hartgesottene Abenteurer anzutreffen waren, können wir den Anker werfen und unsere eigenen Erkundungen starten. Wir haben ein Schiff exklusiv für unsere kleine Gruppe Fotoverrückter gechartert und bestimmen deshalb selbst - in Absprache mit dem Kapitän und der Crew - wo und wann wir von Bord gehen.

Im September können wir außerdem mit Polarlichtern rechnen, die über den Bergen tanzen und die Landschaften in grünes Licht tauchen. Die Berge dürfte bereits der erste Schnee mit einem weißen Zuckerguss schmücken. Fotografisch spannend sind natürlich auch die kleinen bunten grönländischen Siedlungen, die wir unterwegs besuchen. In Ostgrönland befinden wir uns in einer der am dünnsten besiedelten Regionen der Erde. Hier leben nur etwa 3.500 Menschen, verteilt auf 2.600 Kilometer Küstenlinie. Begegnungen mit den einheimischen Inuit sollen auf dieser Fotoreise trotzdem nicht fehlen. Was die Tierfotografie betrifft, so stehen Eisbären ganz oben auf der Wunschliste. Wir hoffen auf unvergessliche Begegnungen aus sicherer Entfernung. :) Auch der Polarfuchs ist hier beheimatet. Die Gewässer vor Grönland sind außerdem sehr fischreich und wimmeln nur so vor Leben. Wir können verschiedene Walspezies und Robben beobachten und sehen vielleicht sogar den mystisch anmutenden Narwal, in dessen Lebensraum wir uns dort aufhalten.

Wo es keine Straßen gibt, bietet sich eine Erkundung per Schiff natürlich geradezu an. Deshalb navigieren wir für zwei Wochen mit dem Segelschiff "Arktika" durch die Fjorde und Eisberge. Die "Arktika" ist ein robustes Expeditionsschiff und dient als Basis für tägliche Ausflüge zur Erkundung dieser wilden Natur und als Begegnungsstätte am Abend, wenn uns ein reichhaltiges und leckeres Abendessen erwartet. Die Wahl auf dieses Schiff und diese Besatzung fiel auch aufgrund der sehr persönlichen und herzlichen Atmosphäre, die wir auf dem Schiff erwarten dürfen. Hier kocht der Kapitän Siggi auch mal selber und verwöhnt seine Gäste mit hervorragender isländischer Küche. Die Arktika ist ein in Holland gefertigtes, voll ausgerüstetes Segelschiff vom Typ einer "Ketsch", das zertifiziert wurde mit bis zu 12 Gästen um die Welt zu segeln. Die Form des Rumpfes wurde nach dem Vorbild des bekannten Schiffsbauers Colin Archer gefertigt und bietet dadurch sehr gute Segeleigenschaften. Die Arktika verfügt außerdem über ein komfortables Deckshaus, was in nördlichen Breiten hin und wieder sehr angenehm sein kann. Der Innenraum ist dazu recht großzügig dimensioniert, sodass genug Platz für alle da ist. In dieser gemütlichen Atmosphäre werden wir auch unsere Foto-Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Fotografie abhalten (Bildkomposition, Bildbearbeitung, etc.).

Wir werden so oft wie möglich unter Segeln fahren, sofern es die Bedingungen erfordern, kann sich das Schiff aber auch motorisiert fortbewegen. Die Crew ist sehr erfahren und wird mit uns täglich abstimmen, welche Aktivitäten/Landgänge möglich beziehungsweise empfehlenswert sind. Das letzte Wort hat Siggi, unser Kapitän, denn er hat jahrelange Erfahrung beim Navigieren in diesen Breiten. Unsere Partner bei dieser Expeditionsreise haben übrigens schon mit zahlreichen Fotografen zusammengearbeitet und wissen dadurch ganz genau worauf sie sich da eingelassen haben. :) Es kommen anspruchsvolle Gäste mit Sinn für Abenteuer an Bord, denen die Fotografie und das damit verbundene Timing für besondere Momente besonders am Herzen liegt. Natürlich wollen wir es uns auch gut gehen lassen und für das leibliche Wohl ist mit sehr gutem Essen bestens gesorgt. Die Arktika ist mit allem ausgestattet was nötig ist und unterliegt den strengen Regeln isländischer Sicherheitsbestimmungen zur Seeschifffahrt (Notfallausrüstung, etc.). Auf dieser Fotoreise befinden wir uns ganz bestimmt fernab ausgetretener Pfade. Die Teilnehmer erwarten Abenteuer pur und viele unvergessliche Tage an Land wie an Bord.

Der finale Reiseverlauf dieser Grönland Fotoreise hängt von den örtlichen Wetterbedingungen und den Bewegungen des Meereises ab. Deshalb befindet sich an dieser Stelle, entgegen den üblichen Gepflogenheiten, kein klassischer Reiseverlauf. Diese Tour hat den Charakter einer echten Expeditionsreise. Wir haben immer die bestmöglichen fotografischen Optionen im Blick und entscheiden täglich gemeinschaftlich mit dem Kapitän wo die Reise hingeht. Unsere Crew ist seit vielen Jahren in den Sommermonaten vor Ort und hat bislang trotzdem erst einen vergleichsweise kleinen Anteil der Fjorde in diesem Gebiet erkunden können (nach eigenen Angaben etwa 1%). Viele Fjorde, Berge und Gletscher der Region sind noch unbenannt. Deshalb hat sich die Besatzung auch dieses Mal wieder vorgenommen einen oder mehrere Orte „neu zu entdecken“. Einige Orte, die wir auf der Liste haben, finden sich weiter unten unter dem Reiter "Highlights". Wo immer wir uns aufhalten, unser Ziel ist die bestmögliche fotografische Ausbeute. An den geschützten Ankerplätzen in den Fjorden sind wir durchweg umgeben von traumhaften Landschaften. Wir sind jederzeit bereit Polarlichter einzufangen oder den sternenklaren Nachthimmel zu fotografieren, falls sich dazu die Gelegenheit bietet. An wunderbaren Bildelementen um diese Naturphänomene in Szene zu setzen wird es nicht mangeln.

Auch an Bord sind während unserer gemeinsamen Zeit viele Aktivitäten geplant. Neben verschiedener fotografischer Workshops, unter anderem in Sachen Bildaufbau und Bildbearbeitung, lernen die Teilnehmer einiges über das Segeln in der Arktis. Auch daraus können spektakuläre Fotomotive entstehen, falls sich der eine oder andere in die Takelage wagt. Die Arktika ist außerdem eine echte Schönheit, die wir ebenfalls fotografisch in Szene setzen möchten. Sie verleiht den Landschafts- und Eisbergfotos ein zusätzliches spannendes Bildelement. Das Essen an Bord genießt außerdem einen exzellenten Ruf. Davon lassen sich die Teilnehmer sicher gerne überzeugen. :)

Diese Fotoexpedition per Schiff durch Ostgrönland wird ein großartiges Erlebnis für alle Fotofreaks, die auf der Suche nach einem besonderen Reiseziel sind, das noch nicht „tot fotografiert“ wurde. Von unseren Teilnehmern erwarten wir deshalb auch die entsprechende Flexibilität und den notwendigen Entdeckergeist, denn dieses Mal ist nicht jede Location vorab gescoutet worden.

Achtung: Die Flüge von und nach Kulusuk werden von Air Iceland durchgeführt. Im September werden diese nicht mehr täglich angeboten, sodass das endgültige Reisedatum erst nach Veröffentlichung der Flugpläne bestätigt werden kann. Es kann sich dadurch noch um ein bis zwei Tage verschieben.

Da alle Teilnehmer über Reykjavik an- bzw. abreisen, bietet sich ein Anschluss- oder Vorprogramm in Island an. Wir unterstützen Euch gerne bei der Organisation eines individuellen Programmes.

Reiseinfos in Kürze

Ausgebucht Warteliste offen

Datum:
07.09. - 19.09.2019
Dauer:
13 Tage
Teilnehmer:
7 bis 9
Ausgangsort:
Kulusuk (Grönland)
Begleitung:

Highlights

  • Kulusuk
    Der Start- und Endpunkt unserer Fotoreise. In Kulusuk befindet sich der einzige internationale Flughafen Ostgrönlands. Die Einwohnerzahl ist mit ca. 250 Menschen eher überschaubar. Es macht Spaß diese kleine Halbinsel zu Fuß zu erkunden, denn die Häuser sind bunt gestrichen und die Atmosphäre total entspannt.

  • Ammassalik Fjord
    Bereits am ersten Tag treffen wir auf diesem Fjord auf riesige Eisberge. Ein spektakulärer Anblick, den wir fotografisch bestmöglich umsetzen möchten.

  • Karale Fjord
    Der Karale Fjord wird dominiert vom gleichnamigen Gletscher und dem Knud Rasmussen Gletscher, die hier ins Meer kalben.

  • Tasiilaq
    Die größte Stadt Ostgrönlands ist ein kulturelles und administratives Zentrum der Region. Hier wohnen ca. 3.000 der etwa 3.500 Einwohner Ostgrönlands. Wir fotografieren die bunten Straßenzüge und in der Nähe der Stadt im Blumental. Der gleichnamige Fjord, den wir passieren werden, bietet ebenfalls eine Menge schöner Fotomotive. Er ist umgeben von einem wunderbaren Bergpanorama.

  • Kangertigtivatsiaq Fjord
    Umgeben von bis zu 2.000 Meter hohen, spitzen Bergen ist der Kangertigtivatsiaq Fjord. Aus einem relativ kurzen Fjordzweig entspringt hier ein riesiger Gletscher, der längere Hauptfjord ist gesäumt von 1.800 bis 2.000 Meter hohen, markanten Bergspitzen. Wir können uns hier fotografisch richtig austoben. Die Landschaft ist atemberaubend.

  • Kangertittivatsiaq
    Hier liegt die Bergformation „Mythic Circle“, die uns wunderschöne Bergpanoramen liefert. Ein weiterer kaum bekannter Ort dieser Fotoreise mit spektakulärem Rundumblick. Wir sind auch hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die einzigen Besucher.

  • Sermiligaq
    Sermiligaq ist eine kaum erforschte Gegend an der Depot Meerenge. Wir können den Anker werfen wo es uns gefällt.

  • Ikateq
    Hier liegt die verlassene Militärbasis Bluie East Two aus dem zweiten Weltkrieg. Zahlreiche Überbleibsel dieser US Militäroperation sind bis heute sichtbar. Es eröffnet sich eine unerwartete Gelegenheit für "Lost Places" Fotografie. Die alten Fahrzeuge sind auf jeden Fall ein Hingucker.

  • Polarlichter
    Die Aurora Borealis ist eines des faszinierendsten Naturereignisse der Erde. Bei der ersten Sichtung mit starker Aktivität kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn dieses Phänomen ist eigentlich mit nichts vergleichbar, was man schon einmal gesehen hätte. Fotografisch besteht die größte Herausforderung darin, die Himmelslichter in ihrer Dynamik darzustellen und in eine sinnvolle Bildkomposition einzubetten, denn wir möchten hier den landschaftlichen Kontext herstellen. Auf unseren Reisen bewegen wir uns die meiste Zeit inmitten spektakulärer Landschaften, sodass wir unsere Kreativität in dieser Hinsicht voll ausleben können.

  • 13-tägige Schiffsreise ab/bis Kulusuk (Grönland)

  • Vollverpflegung während der Zeit an Bord (alkoholische Getränke exklusive)

  • tägliche Landgänge / Ausflüge (abhängig von der Wetterlage)

  • Betreuung durch einen professionellen Fotografen

  • englischsprachige Betreuung durch erfahrene Guides und Schiffs-Crew (an Bord und an Land)

  • Segelunterricht

  • Kajaks für Erkundungen der Fjorde

  • Kundengeldabsicherung nach deutschem Reiserecht

  • Flüge nach/ab Kulusuk

  • Persönliche Ausgaben

  • Trinkgelder

Zu dieser Fotoreise liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Lesen Sie gerne das Feedback anderer Reisen.

Bevorstehende Expeditionen

Fotoreise Patagonien - April 2021

Fotoreise Patagonien - April 2021

06.04. - 24.04.2021

Die Nationalparks Torres del Paine (Chile) und Los Glaciares (Argentinien) sind weltbekannte Hotspots für Naturfotografen. Wir begeben uns an die besten Plätze, wenn andere noch schlafen und haben sie dann häufig ganz für uns alleine. Ikonische Bergspitzen, riesige Gletscher, farbintensive Seen und Wasserfälle sind unsere täglichen Begleiter. Dazu bietet Patagonien eine extrem artenreiche Tierwelt inmitten unberührter Landschaften. Grandioser Abschluss dieser Fotoreise bilden drei Tage Walbeobachtung auf der Magellanstraße.

Mehr erfahren
Fotoreise Peru - Mai / Juni 2020

Fotoreise Peru - Mai / Juni 2020

20.05. - 06.06.2020

Eine große Anzahl Kontraste erwartet die Teilnehmer unserer nächsten Peru-Expedition. Die sagenumwobene Inka-Stätte Machu Picchu bleibt das bekannte Herzstück dieser Fotoreise. Daneben haben wir für einige Neuerungen gesorgt: So wird es erstmals einen Aufenthalt in den tierreichen Nebelwäldern des Manu Nationalparks geben. Außerdem haben wir erstmalig die Dünenlandschaften von Huacachina im Programm. Auch für Begegnungen mit Einheimischen ist wieder gesorgt und die Kondore im Colca Canyon fotografieren wir natürlich ebenfalls!

Mehr erfahren