Horizonte Zingst 2014

Martin Skjeldal 02.06.2014

Über Christi Himmelfahrt waren wir auf dem Fotomarkt beim "Umweltfotofestival Horizonte Zingst" mit einem Stand vertreten. Der Weg an die Ostseeküste hat sich wieder sehr gelohnt. Leider kann man als Aussteller ja nicht mehr ganz so sehr das tolle Rahmenprogramm genießen. Dafür war die Atmosphäre wie immer großartig. So etwas ist wohl nur an einem Ort am Meer möglich. In diesem entspannten Umfeld konnten wir viele tolle Gespräche mit abenteuerlustigen Fotoenthusiasten führen. Das Festival ist bekannt für sein fachkundiges Publikum. Außerdem haben wir uns sehr gefreut auch einige unserer Teilnehmer zu treffen.

Ein kleines Highlight war der Besuch von Art Wolfe an unserem Stand, den wir unseren netten Nachbarn Frank und Peter von Polar Kreuzfahrten zu verdanken hatten, die eng mit Festivaloberhaupt und Eisbärexperte Norbert Rosing zusammenarbeiten (hat uns sehr gefreut Euch kennen zu lernen!).  Er hat uns dann kurz die Lage der Fotoindustrie auf fachkundige und prägnante Art und Weise erklärt. Zum Thema Kompaktkameras und den alten Platzhirschen Canon und Nikon bemerkte er sehr treffend: "These monolithic companies can´t turn on a dime..." Trotzdem sind für seine Ansprüche und seine Art des Fotografierens klassische Spiegelreflexkameras weiter unerlässlich. Unübersehbar war jedoch die starke Präsenz der neuen Konkurrenz von Olympus und Sony, die mit eigenen Ständen und breit angelegten Marketingaktionen für Aufsehen sorgten. Am Ende entscheidet natürlich immer der eigene Anspruch und was man dafür als notwendig betrachtet.

Daneben waren so ziemlich alle Hersteller von Rang und Namen vertreten und man konnte viele Produkte ausgiebig testen. So muss auch der Autor dieser Zeilen gestehen, dass er zeitweilig mit einem neuen Zeiss Objektiv am Strand verschwunden war und der Zoom-Expeditions Stand kurzzeitig verwaist war. :) Ansonsten gab es wieder tägliche Multivisionsshows namhafter Fotografen sowie eine Vielzahl von Ausstellungen quer über den Ort verteilt. Am National Geographic Tag fand außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema "be careful" statt. Da sich das Festival vor allem auch einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zum Ziel gesetzt hat, ein schöner und wichtiger Programmpunkt, den wir aufgrund der ungünstigen Terminierung leider verpasst haben. Natürlich gab es auch wieder jede Menge Workshops und die Bilderflut auf der Riesenleinwand am Strand bildet einen würdigen Ausklang jeden Tages.

Falls Sie es dieses Jahr nicht geschafft haben, empfehlen wir ihnen im selben Zeitraum 2015 ein paar Tage frei zu halten. Viele Besucher treffen wir jedes Jahr und das kann kein Zufall sein! Wir sind jedenfalls begeistert von diesem Festival und kommen auf jeden Fall wieder!

Teilen: