Einzigartige Expeditionsverläufe am Ende der Welt

Martin Skjeldal 19.03.2013

Als bekennende Chile-Fans verfolgen wir sehr genau was im längsten Land der Erde so alles vor sich geht. An Abwechslung ist es kaum zu überbieten. Dies spiegelt sich auch in unserem Programm wieder. Sowohl auf unserer Altiplano-Expedition rund um die trockenste Wüste der Welt im Norden des Landes (Atacama) als auch auf unserer Patagonien-Expedition mit den Gletschern der Region im Süden. Wir haben die "Extreme" des Landes bewusst in unsere Reiseverläufe eingearbeitet, da sich hier besonders die außergewöhnliche Schönheit der Natur offenbart.

Die Atacama-Wüste ist für seine idealen Bedingungen für die Sternenbeobachtung weltweit bekannt. Internationale Sternwarten zeugen von diesem Ruf. Eine der Anlagen war bereits Schauplatz eines James-Bond-Filmes. Nun ist noch ein besonderes Exemplar hinzugekommen. Letzte Woche wurde die größte Sternwarte der Welt eingeweiht. Etwas beschaulicher geht es da auf unserer Altiplano-Expedition zu, in deren Verlauf wir mit unserer Gruppe eine kleine Sternwarte in San Pedro de Atacama besuchen. Die Führung ist nicht nur interessant, sondern wird auch mit allergrößtem Engagement und mit Begeisterung vorgetragen. Dafür sorgt der charismatische Betreiber. Was passiert wenn man seine Kamera an das Teleskop anschließt beweist diese Aufnahme von unserem Tourleiter Gunther Wegner. Und eines können wir ihnen bereits versprechen: Sie müssen keineswegs jeden Tag eine Marathon-Distanz zurücklegen um an einzigartige Motive zu gelangen. Dafür sorgen unsere erfahrenen Guides und die Fahrer der Region mit Sicherheit.

Trotzdem haben wir jederzeit die Möglichkeit spontane Stopps einzulegen wenn uns ein überraschendes Motiv erscheint. Ganz so wie es sich gehört auf einer Tour, die speziell auf die Bedürfnisse fotobegeisterter Teilnehmer zugeschnitten ist. Den Zeitraum der Altiplano-Expedition haben wir speziell nach den Mondphasen geplant, denn bei Neumond herrschen ideale Bedingungen für die Sternenfotografie. Auf diesem Gebiet ist unser Tourleiter Gunther Experte und wird mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg halten. So sind ihnen überzeugende Fotoergebnisse sicher. Auf unserer Expedition im November sind übrigens noch Plätze frei. Lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen. Die Planung der Patagonien-Expedition befindet sich derzeit in der Endphase. Sie wird spätestens nächsten Monat buchbar sein und findet im April 2014 statt.

[Artikelbild von Gunther Wegner]

 

Teilen: