Franz Nietzen

Franz Nietzen

Franz Nietzen

  • Guide

Mit Franz waren wir 2020 kurz vor Ausbruch der Pandemie erstmals unterwegs und alle gleich von ihm begeistert. Als Einheimischer (Tico) mit perfekten Deutschkenntnissen war er schon auf dem Papier sehr gut geeignet, aber er konnte uns dann noch sehr viel mehr bieten als bloße Sprach- und Kulturkenntnisse. Sein Umgang mit der Gruppe, aber auch mit Menschen auf der Straße, ist immer respektvoll und emphatisch. Er hat unterwegs immer ein offenes Ohr für mögliche Verbesserungen des Ablaufes und macht auch selbst immer wieder Vorschläge das Programm zu optimieren. Zu den Einheimischen stellt er immer wieder gerne den Kontakt her, was uns ermöglicht viel tiefer einzutauchen in die Kultur des Landes als ein gewöhnlicher Tourist. Durch unsere Fotoreisen ist er außerdem auf den Geschmack gekommen und hat sich inzwischen seine eigene Kamera zugelegt. Man kann also sagen wir haben uns gegenseitig wohl ziemlich befruchtet. Franz gehört mittlerweile schon zur Familie.