Chile-Fotoreisen hoch im Kurs

Martin Skjeldal 31.08.2012

Chile hat es uns angetan! Unsere ersten Fotoexpeditionen sind aus purer Leidenschaft für die Region entstanden. Deshalb ist uns das "längste Land der Welt" auch mehr als eine Reise wert. Sowohl die Altiplano-Fotoexpedition in Nordchile und Bolivien, als auch die Patagonien-Expedition durch Chiles Süden und Teile von Argentinien sind bis ins kleinste Detail für Fotografen geplant. Diese Vorgehensweise bringt es mit sich, dass die Planungsphase etwas länger dauert, als dies bei gewöhnlichen Reisen der Fall ist. Alle an unserer Patagonien-Fotoreise interessierten möchten wir daher noch um ein wenig Geduld bitten. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung, um mit ihnen noch im ersten Quartal 2013 auf Tour zu gehen.

Ein wichtiger Bestandteil der Planung ist für uns die Einzigartigkeit unserer Fotoreisen. Dazu gehört vor allem auch ein Teil, der unseren Reisen den Expeditionscharakter verleiht und typischerweise fernab der üblichen Routen stattfindet. Dabei hat man es häufig mit Partnern zu tun, die besonders herzlich und enthusiastisch sind, allerdings aus verschiedenen Gründen nicht immer erreichbar, sodass auch die Kommunikation mitunter etwas länger dauert, als dies für gewöhnlich der Fall ist. Was wir unseren Teilnehmern garantieren möchten, ist ein angenehmer und unkomplizierter Aufenthalt, bei dem Sie die typische chilenische Gastfreundschaft kennenlernen, ohne auf einen guten Hotelstandard verzichten zu müssen. Daher suchen wir unsere Partner vor Ort sehr gewissenhaft und mit Sorgfalt aus.

Aufgrund des besonderen Charakters unserer Fotoexpeditionen konnten wir nun übrigens eine Kooperation mit dem chilenischen Tourismusbüro "Turismo Chile" eingehen. Die Fotografie vermag es wie kein anderes Medium ein Bewusstsein zu schaffen für die Einzigartigkeit eines Ökosystems und die Notwendigkeit zu seiner Erhaltung. Aus diesem Grunde freuen wir uns besonders über diese Zusammenarbeit, die genau diese Zielsetzung erfüllen soll. Einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eine nachhaltige Form des Tourismus zu unterstützen.

Auf unserer Fotoreise durch die chilenische Atacama-Wüste und zum Salar de Uyuni im November wird in Zusammenarbeit mit Globetrotter auch eine Video-Dokumentation entstehen. Das ermöglicht es ihnen nach ihrer Rückkehr sich nicht nur anhand ihrer Fotos an das Erlebte zu erinnern, sondern auch anhand bewegter Bilder. Vielleicht sind Sie aber auch selbst, wie so mancher Profifotograf, durch die neuen Videofunktionen digitaler Spiegelreflexkameras bereits auf den Geschmack gekommen. Wie immer ihre gewünschten Ergebnisse aussehen sollen, wir helfen ihnen gerne bei der Verwirklichung und würden uns freuen Sie auf einer unserer beiden Fotoexpeditionen durch dieses einzigartige Land als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Für unsere Altiplano-Expedition im November ist übrigens nur noch eine kleine Anzahl Plätze verfügbar. Lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen!

{Artikelfoto von Gunther Wegner}

Teilen: